Hallo,
ich habe 3 Exemplare des genannten Holzes und spiele diese auch. Das zuletzt erworbene ist tatsächlich anders. Meine beiden konkaven Hölzer haben keinerlei Aufdruck auf dem Schlägerblatt im Gegensatz zum neuen mit geraden Griff.
Das Gewicht der Hölzer ist identisch (alle ca. 88 Gramm), allerdings war das Schlägerblatt des (nennen wir es der Einfachheit halber nur noch) "
Anderen" leicht kleiner. "War" deshalb, weil ich die Schlägerblätter leicht verkleinert habe. Ursprünglich wogen die Hölzer ca. 90 Gramm. In Höhe und Breite liegt die Differenz des
Anderen bei ca. 1-1,5 mm weniger. Gleichzeitig ist das Schlagerblatt leicht dicker (ca. 1 mm). Leider habe ich keine Schieblehre, aber mein Auge sollte mich hier nicht täuschen. Daraus resultiert auch, dass das
Andere trotz kleineren Schlägerblattes das gleiche Gewicht hat.
Darüber hinaus hat das
Andere im Griff die eingebrannte Prägung (so es denn eingebrannte Prägungen gibt

) N-J.T.T.A.A und unter das Griffende ein kleines Nittaku-Metallschildchen genagelt, auf welchem unter anderem auch "Imported" zu lesen ist.
Der Furnieraufbau ist von der Holzauswahl exakt identisch, allerdings ist das Kernfurnier des
Anderen den besagten Millimeter dicker. Ansonsten sind die Hölzer optisch nicht zu unterscheiden.
Ich spiele eigentlich nur die konkaven Hölzer, da mir die Griffform besser liegt. Das
Andere hatte ich gekauft, damit ich noch ein Reserveholz habe (wird ja nicht mehr hergestellt) und auch mal einen Noppenversuch (mit Drehen) starten kann (was mittlerweile eher hinfällig ist). Es spielt sich tatsächlich auch ein wenig anders

. Ich denke, dass es nicht nur die unterschiedliche Griffform ist, sondern vor allem das etwas dickere Kernfurnier, welches das leicht unterschiedliche Spielgfühl hervorruft. Es spielt sich dadurch ein wenig "dumpfer" (Nuance weniger Rückmeldung), ein bisschen schneller und ich bilde mir ein, dass der Absprungwinkel auch ein klitzeklein wenig flacher ist, wobei das noch am ehesten durch den anderen Griff, und dadurch auch eine andere Schlägerhaltung, provoziert wird.
Insgesamt zeichnet sich das Holz (also beide Versionen) für mich dadurch aus, dass es schön steif/vibrationsarm ist, aber gleichzeitig hervorragend für rotationsreiches Topspinspiel geeignet ist bei einer erstklassigen Rückmeldung. Die Verarbeitung ist sehr gut, das sehr dünne Deckfurnier allerdings auch relativ empfindlich.
Ich kann das Holz uneingeschränkt empfehlen (kein Wunder, habe ich doch nach relativ langem Suchen endlich das passende gefunden

), wenn man auf der Suche nach einer guten Synthese aus Tempo, Steifigkeit und Spinentwicklung ist. Einen Test ist es allemal immer Wert.
Wer zufällig noch ein konkaves Exemplar zu veräußern hat, bitte PN
JanMove hatte
HIER einen etwas ausführlicheren Testbericht geschrieben, dem ich nahezu vollständig zustimme.
Hth
Jörg
EDIT:
Bezüglich des Unterschieds in der Dicke muss ich mich korrigieren. Ich habe die Hölzer mit den Schlägerblättern neben einander auf den Tisch gelegt und der Unterschied beträgt wohl eher 0,5 mm. Allerdings ist das Kernfurnier des
Anderen mit Sicherheit 1 mm dicker, was bedeutet, dass die mittleren Furniere auch noch einmal kleine Differenzen in der Dicke aufweisen.