Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2006, 16:09
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von Hogar
Da nachgewiesener Weise sich in den unteren Klassen die Spieler nicht an die Regeln halten und auch nicht halten werden, stimme ich dir im Fall der GLN zu, wir brauchen die Regel nicht. Es ist doch albern, sie unbegründeter Weise einzuführen, um sie dann zu streichen, weil sich keiner dran hält.
Ich würde jetzt nicht die Hand dafür ins Feuer legen wollen, daß ein Verbot keine Wirksamkeit hätte. Den Curl Spezial findet man heute deutlich seltener als in der Zeit in der er noch erlaubt war.

Zitat:
Zitat von Hogar
Es ist doch geregelt, die fraglichen Noppen sind doch zugelasssen. Oder beziehst du dich jetz noch auf die geballte Faust?
Bitte beachten die Verwendung des Wortes "sollte" anstatt "soll" in dem Satz den du zitierst.

Zitat:
Zitat von Hogar
Wenn ein manipulierter Belag beanstandet wird, dieser dem Staffelleiter aber danach nicht vorliegt, steht Aussage gegen Aussage, wie soll er dann entscheiden? Die Praxis in unteren Klassen ist aber, dass weder viel hingenommen wird, weil es in der eigenen Mannschaft auch Spieler gibt, die sich nicht an die Regeln halten.
Da wird dann im Umkleideraum oder Flur geklebt, oder ein nicht zugelassener Belag wird noch weiter gespielt. Kaum einer kann überhaupt sagen, welche Beläge zugelassen sind und welche nicht. Man einigt sich halt.
Manipulation der Beläge ist sicher in den unteren Klasen nicht nachzuweisen. Anders siehts aber aus mit der Verwendung von verbotenen Belägen. Leute die ungern gegen diese Beläge spielen werden sicher prüfen ob ein solcher Belag zugelassen ist. Noch mal der Hinweise auf den Curl Spezial - da hatte das Verbot Konsequenzen.

Zitat:
Zitat von Hogar
Nach dem ich gezeigt hatte, dass kein sachliches Argument für das Verbot der GLN zutreffend ist, habe ich gemutmaßt, was wohl im Kopf eines Verbotsbefürworter vorsich geht. Bestätigt werde ich durch Beiträge von Noppengegnern, die städig beschreiben, dass Noppenspieler auch wenn sie gewonnen haben kein TT spielen können, wo es dann heißt, dass es "Todesnoppen" gäbe, wobei die Leistung von Müller bei seinen Satzsieg gegen Boll nicht als sportliche Leistung sondern als "Betrug" durch seine Noppen dargestellt wird. Ganz allgemein gibt es Spieler, die die Leistungen der GLN Spieler nicht als TT-spielen ansehen. Von den Verantwortlichen hatte ich solche Dummheiten allerdings nicht erwartet.
Also offen gesagt wenn ein Hobbyspieler mit offensichtlich schlechtem körperlichen Trainigszustand mit dem Material in der Lage ist die Nummer 2 der Weltrangliste in Verlegenheit zu bringen, dann komme ich auch ins Grübeln. Welche anderen Sportarten fallen dir ein wo so etwas möglich ist? Wie wirkt sich so was auf das Image einer Sportart aus.

Man kann die Begründung der Verbotsbefürworter schriftlich nachlesen und man kann den Unmut von Leuten die gegen Noppen Schwierigkeiten haben hören. Ich weiß natürlich nicht welche Erfahrungen du gemacht hast - aber ich habe bisher noch nie vernommen daß jemanden den Gegenspieler als blöd bezeichnet hat.

Daß jemand Noppen die spielerische Leistung von Noppenspielern herunterwürdigt und das nicht für richtigen TT Sport hält habe ich schon gehört - allerdings konnte ich in diesem Forum auch schon abschätzige Meinungen von Noppenspieler gegen Frischkleber hören. Wie gesagt, es gibt eben zwei Parteien. Wir werden sehen welche sich durchsetzt.

Zitat:
Zitat von Hogar
Es überrascht mich nicht, wenn in der Werbung getroffene Aussagen nicht zutreffen. Glaubst du etwa noch an die von der Zigarettenindustrie so suggerierte große Freiheit beim Rauchen. Oder sollte man der Nutellawerbung auf den Seiten des DSB wirklich Glauben schenken.
Allerdings hat die Tabakindustrie Rauchen bisher wohl noch nicht als Gesundheitsfördernd dargestellt und es gibt viele Stellen wo auf Gefahren hingewiesen werden.

Es wäre sicher naiv jedes Argument der Werbung für bare Münze zu nehmen aber mach such doch einfach mal nach den Begriffen Tischtennis und Störspiel im Internet. Du wirst sehen der Sprachgebrauch korreliert mit der Werbung.

Zitat:
Zitat von Hogar
Es ist nicht nur die Schlagannahme, sondern das ganze Spiel. Auch als Schachspieler hatte ich mir Eröffnungen ausgesucht, die von anderen belächelt wurden. Häufig waren sie objektiv gesehen wirklich schlecht, doch sie hatten einen großen Vorteil, die Gegner kannten sich meist nicht gut aus und haben am Brett den Gewinnweg nicht gefunden und dann hatte ich meine Chancen. Nun ist beim TT die Zeit wesentlich knapper als beim Schach, als steigen zumindest in den Klasssen, in denen ich spiele die Chancen beträchtig. Sie steigen wohlgemerkt nicht weil das Material so störend ist, sondern weil die ungeübten Spieler sich nicht schnell genug umstellen können, um ihren Vorteil zu nutzen. TT ist für mich weniger Sport als Spiel. Wenn es einen kontrollierbaren Noppeninnen Belag gäbe, mit den ich die gleiche Schnittumkehr wie mit den GLN erzielen könnte, dann würde ich keine Probleme haben zu wechseln.
Also du möchtest doch eigentlich ganz konkret die Schnittumkehr im Belang nicht deshalb haben, weil du damit einen Schlag besser plazieren könntest oder stärker schlagen könntest wie mit einem Antitop, sondern weil du darauf hoffst, daß der Gegenspieler sich im Effet deines Balles verschätzt.

Daß du TT mehr als Spiel denn als Sport bezeichnest wird sicher von den Funktionären nicht so gerne gehört.

Zitat:
Zitat von Hogar
Da habe ich keine Probleme mit, an der Sichtweise soll es nicht liegen, jeder kann so spielen, wie er es für richtig hält, solange ich es auch kann.
Oder wie Goethe es schon beschreibt:
"Eines schickt sich nicht für alle!
Sehe jeder, wie er`s treibe,
sehe jeder, wo er bleibe,
und wer steht, dass er nicht falle."
Das große Problem ist eben, daß man schwerlich Noppenfreunde und Noppengegner gleichermaßen ihre Wünsche erfüllen kann. Auch der Noppengegner wird argumentieren, daß er jederzeit deine Sichtweise akzeptierst solange du gegen ihn nicht nie Noppen verwendest.

So ich denke jetzt habe ich zu diesem Thema wirklich alles gesagt was ich dazu beitragen kann (... oder noch fast noch viel mehr ).