http://www.tischtennis.de/aktuelles/details.php?id=4225
Ich poste hier mal einen Link, der meiner Meinung nach ein gutes Argument gegen ein GLN-Verbot ist. Immer häufiger wird über TT als den Gesundheitssport gesprochen. Auf dem Foto sieht man Dr. Herbert Neubauer, der konzentriert aber sichtlich entspannt TT spielt. Man kann feststellen, das er den Schläger nicht so verkranft wie manch ein Junger sondern eher sanft hält. Auch ist die Haltung eher aufrecht statt unnatürlich verbogen, wie man es auch häufig bei jungen Spielern sieht, die dann häufig über Rückenbeschwerden klagen, alles auf den Seiten von TT-News nachzulesen. Das Spiel ähnelt also mehr einem geselligen Miteinander, als einem verkrampften Gegeneinander, um noch mal an Nicole Struses Faust zu erinnern.
Das Argument, dass es keine Sportart gibt, bei der ein Hobbyspieler wie Herr Müller gegen den Weltranglistenzweiten mithalten kann, stimmt so nicht, der Prinz von Monaco fährt ganz passabel Bob und Prinz Charles soll ein guter Polospieler sein, beide sind wie Herr Müller mit Sicherheit keine Profis.
Auch gibt es Sportarten, bei denen Spieler mit unüblichen Bewegungsabläufen siegreich sind. Ich erinnere an den Sieg von Michael Chang gegen den damals dominierenden Ivan Lendl, völlig entkräftet konnte Chang gewinnen, obwohl er Aufschläge machte, die man nur von absoluten Anfängern kannte, also vor den Körper von unten nach oben.
Herr Müller hat bestimmt Trainingsbedingungen, die manch ein Profi nicht hat, er bezeichnet sich selbst folgerichtig als Hobbyspieler, weil nicht er vom TT lebt, sondern die TT-Spieler von ihn. Um das Geld für die Spieler zu verdienen, kommt er sicher nicht so oft zum Training, wie er es gerne täte.
Doch ein Spiel gegen Timo Boll hat ihn sicher besonders motiviert, es wird ja auch beschrieben, dass er vor Freude über den Satzgewinn um den Tisch gesprungen sei, für mich durchaus verständlich, wenn auch nicht unbedingt nachahmenswert, denn die folgenden Sätze hatte er ja verloren.
Dass auch ein etwas beleibter Spieler durchaus erfolgreich TT spielen kann, ist für mich klar, wenn er nur nah genug am Tisch bleibt und dazu sind die GLN ja gut geeignet, dann braucht er sich auch nicht so bewegen, wobei ich im Gegensatz zu Herrn Neubauer sehr schwitze.