Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2006, 16:44
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Kann man Doppel-spielen lernen?

Zitat:
Zitat von JanMove
@ Weltklasse

Aus der ferne würde ich folgende Kombinationen vorschlagen:
D1) A+B = ein echtes Spitzendoppel, das im Zweifelsfalle immer für zwei Punkte gut ist!
D2) C+F = der nervenstarke und erfahrene 3-er muss den Junior (6-er) führen und bei kritischen Situationen die Verantwortung übernehmen. Wenn's nicht läuft fungiert dieses Doppel an Position 2 als Kanonenfutter, und es dabei ist nicht viel kaputt!
D3) D+E = quasi ne starke Links-Rechtskombination gebildet aus zwei Rechtshändern. Rückhandspieler E steht immer rechts und der extreme Vorhandspieler D immer links. Das sollte eigentlich gut funktionieren!

JanMove
Bisher haben wir es so ähnlich gemacht.
D1) 2+3 = jahrelang erfolgreiches Doppel. (15:4)
D2) 1+6 starke Links-Rechtskombination, wobei der Junior (6) die 1 häufig mit Links durchgezogen hat. (12:3)
D3) 7+8 das Angstdoppel der Liga. Rechts-Rechtskombination, aber ich spiele fast nur mit der Rückhand (GLN) und stehe immer rechts und mein Partner macht dann von links den Punkt. (12:2)
7+8 spielten fast nur Doppel, und 4+5 hatten nur Einzel gespielt.
Im Vergleich können 7+8 kein TT spielen, doch zusammen klappt es wunderbar, wichtig finde ich dabei, dass wir uns nie anmachen. Grundsätzlich macht der Partner alles richtig und wird sofort bejubelt, wenn es nach einer Durststrecke wieder läuft, die Anderen spielen besser, doch wir gewinnen meist das Spiel.