Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2006, 10:57
Lukas K. Lukas K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lukas K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Förderung des Nachwuchses in Bayern

Hallo Gerhard, Hallo Zusammen,

Danke für deine Unterstützung.

Wer meine Arbeit kennt weiß, dass für mich der Spieler im Mittelpunkt steht, egal in welchem System und welcher Ebene Verein, Bezirk, Verband. Ich bin auch dagegen irgendwelche Erfolge einzelner Spieler Trainern, Vereinen, Bezirken, Verbänden zuzuschreiben. Es ist der Spieler der spielt, gewinnt und verliert! Tischtennis ist ein Einzelsport. Es ist auch nur der Spieler, der wirklich beurteilen kann von wem oder von welchen Maßnahmen er profitiert hat.
Wichtig ist mir, dass es in der Förderung von beiden Seiten ein Nehmen und Geben ist. Der Trainer oder das System muss Rücksicht auf die Spieler nehmen, umgekehrt darf der Sportler nicht einseitig fordern.
Wie oft wurden wir (in erster Linie Sepp) angegriffen, dass an unseren Stützpunkten und Lehrgängen zu viele Erwachsene und Jugendlich trainieren und dass wir diese Spieler auch hin und wieder miteinander trainieren lassen. Sie spielten auch mit jüngeren (Geben) sollten aber auch miteinander spielen und bekamen auch auf Wunsch Balleimertraining (Nehmen) und das auch mal zusätzlich oder über die normalen Trainingszeiten hinaus (also unbezahlt Geben seitens der Trainer und das sehr gerne). Wir Trainer und die Lehrgänge insgesamt profitierten von den Junioren und sie (hoffentlich) auch von uns.

Zudem wollte ich völlig allgemein zum Ausdruck bringen, und das obwohl ich selbst total pro Leistungssport bin (es spiegelt in keinster Weise meine eigene Meinung wider), dass TT nicht nur Leistungssport ist und man vorsichtig sein soll wenn man sagt der Großteil der Vereine profitieren von der Leistungssportförderung. Keine Belehrung nur anderer Blickwinkel.

@D.G.
Ich wollte hier keinen Streit mit dir, was bringt uns das? Ich wollte dich auch nicht belehren. Du hast selber so viel Erfahrung, dass ich mir das nicht anmaßen würde. Wollte nur aus meiner persönlichen Sicht unter den mir bekannten (mangelnden) Fakten (du kennst natürlich die Situation besser) sagen, was ich für richtig halten würde. Ob dir das hilft oder nicht sollst du und A. natürlich selbst entscheiden und das weil es mir eben nicht egal ist was mit Spielern passiert, die ich schon länger kenne und schätze. Wenn man sich für seinen Standpunkt umso bewußter entscheidet, obwohl man andere Meinungen gehört hat, dann ist es doch gut.
Deine Argumente waren sehr gut und einige Dinge sind mir erst im Laufe unserer Diskussion klar geworden, die mir anhand des ersten Artikels aus der Main Post noch nicht klar waren.
Wie im Sport bin ich für eine harte aber Faire Auseinandersetzung in der Diskussion, in der jeder seine Argumente möglichst gut darstellt und auf den Anderen eingeht. Der Diskussionspartner darf dabei aber nicht persönlich angegriffen werden. Dies habe ich bei deinen Beiträgen nicht empfunden, falls du's bei meinen Beiträgen an irgendeiner Stelle so empfunden hast tut es mir Leid. Es war nicht meine Absicht.

Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)