Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 06.04.2000, 22:38
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 50
Beiträge: 921
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

Hi !

Ich selbst spiele auch den Friendship 837 OX und bin auch der Meinung, daß dieser Belag den meisten Unterschnitt entwickeln kann. Allerdings meine ich, daß der 837 zu schnell ist, als daß man damit Abwehr spielen sollte. Obwohl mein Holz recht langsam ist, segeln die Bälle in schöner Regelmäßigkeit über den Tisch. Vielleicht liegt dies auch daran, daß die Unterschnittabwehr nicht unbedingt "mein Spiel" ist, aber an sich traue ich es mir doch zu, zumindest den einen oder anderen Ball zurückzubringen. Fast völlig unmöglich ist (mir) der einfache RH-Block mit dem 837. Der Ball fliegt dann viel zu weit...und meistens ins Aus. Um den Ball auf den Tisch zu bekommen, muß man in diesem Fall schon recht forscht gegen den Ball gehen oder kurz abstechen, was dann aber aufgrund des hohen Tempos des 837 auch nicht so ganz einfach ist.
Soll heißen : der Belag ist wirklich gut...aber nicht unbedingt für die lange Abwehr. Was mir noch aufgefallen ist, ist, daß man nur Unterschnitt in den Ball bringen kann, wenn das Holz nicht zu weich/langsam ist. Mit dem Butterfly Defence kombiniert spielt sich der 837 eher wie ein Barna-Belag. Und er entfaltet dann auch ähnlichen Schnitt und Gefährlichkeit ;-). Der 837 ist also nach meiner Meinung nicht unbedingt ein Abwehrbelag, sondern (auch in OX) eher was für den agressiveren Spieler.

Früher (in der guten alten Zeit) habe ich auch mal den Feint Long von Butterfly gespielt. Mit diesem Belag konnte man ebenfalls viel Unterschnitt in den Ball bringen. Außerdem war er im Verhältnis zum 837 extrem langsam, so daß ich diesen Belag empfehlen würde. Leider ist der Belag jedoch mittlerweile verboten, aber eventuell wäre der Feint Long II mal anzutesten.

Völlig abraten kann ich vom neuen Curl P-3. Dieser Belag hat zwar einen ordentlichen "Störeffekt" (was immer das auch sein mag), allerdings kann man mit ihm auch nur sehr geringen Schnitt entwickeln, so daß selbst ich (!!!!) mehrfach gegen Abwehrschläge des P-3 ziehen konnte...und das will schon was heißen !

Abgesehen davon wäre ich über Tips dankbar, wie man mit dem 837 DOCH Unterschnittabwehr spielen kann....vielleicht mache ich ja etwas grundlegend falsch...;-)

Bye,

Dr.Block
Mit Zitat antworten