22.05.2006, 16:07
|
 |
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
|
|
|
|
|
AW: Fairness? Aggressives Verhalten?
Zitat:
|
Zitat von xybot
Objektiv gesehen, kann man das "nicht in die Augen sehen" beim Shakehands nicht nur bei den Chinesen feststellen. Jedoch ist mir dies bei der WM auch aufgefallen, was jetzt nicht heissen soll, daß sie so grundsätzlich so "ausweichend" sein müssen. Denke dies hängt von der jeweiligen Verfassung des Spielers und generell dem Spielertyp ab, ob jetzt aus China oder aus anderen Ländern. Hab auch gemerkt, daß sich z.B. Bastian Steger als er gegen diesen jungen Russen gewonnen hatte sich recht nett und mit Augenkontakt beim Shakehands verabschiedet hat. Obwohl das vorherige Spiel nicht konfliktfrei war. Da nicht genau geregelt ist (was auch gut ist), wie das Shakehands zu funktionieren hat, kann man da sicherlich den Spielern einen persönlichen Freiraum eingestehen. Ich persönlich finde, daß ein persönlicher Augenkontakt zum Schluß immer positiv ist. Dadurch wird gezeigt, daß man nachdem man den Gegner "bekämpft" hat oder bzw. auch selbst "bekämpft" wurde man wieder friedlich auseinandergehen kann ohne nachzukarteln. Dies gilt erst recht, wenn es in dem Match auch einige Konfliktsituation vorhanden waren. Ist zwar schwierig und manchmal nicht leicht, aber man kann sich ja zumindest bemühen es so zu handhaben.
|

Absolut meine Meinung.