Aus meiner Sicht hast du damit recht, aber ich glaube, dass die Spieler in China bewusst in diese Richtung getrimmt werden, weil es Stärke symbolisieren soll...
Möglicherweise ist dieses Verhalten darauf zurückzuführen, dass die Chinesen nach 2003 alle nicht gerade als mental stark galten, seitdem zeigen sie mehr die Faust und feuern sich besser an, allerdings schießen sie auch oft übers Ziel hinaus( Faust bei Punkten, die durch Netz/Kantenbälle zustande gekommen sind, Bedanken bei Fehlaufschlägen). Ich schaue hier gerade zufällig das Spiel von Ma Lin gegen Patrick Chila von der Mannschafts-WM, nachdem Ma Lin im ersten und zweiten Satz öfters mal übertreibt steigt auch Patrick Chila voll ein, und bei 1:0 im 3. Satz nach einem üblen Netzroller gibt es erstmal die Faust

Timo Boll wird übrigens besser behandelt als die anderen, da gibt es auch schonmal nen Schulterklopfer, vielleicht weil sie ihn als ebenbürtig betrachten...?
Vor ein paar Jahren durfte ich mal gegen eine chinesiche Provinzauswahl spielen, bei starken Bällen( zB Rückhandtopspin parallel als Aufschlagannahme) haben sie einen vorwurfsvoll angeguckt, und bei relativ leichten Fehlern, haben sie offen gelacht. Vielleicht sind sie ganz anders erzogen als wir, und wir verstehen sie einfach nur nicht, womit meine Theorien oben auch einfach Quatsch sein könnten...
Vielleicht können uns ein paar Experten in den chinesischen Benimmregeln was dazu sagen, ich würde mich freuen.
Grüße Malte