Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.05.2006, 20:47
albatros albatros ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 11
albatros ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Materialzusammenstellung i.O.?

Hallo,

ich habe mir einen komplett neuen Schläger für die kommende Saison auf dem Papier zusammengestellt und wollte einfach in die Runde fragen, ob hierdurch mein Spielsystem unterstützt wird. Mich würden darüber hinaus weitere Empfehlungen und Alternativen interessieren.

Mein bisheriger Schläger:
Holz: Andro Kinetic CF Titanium ALL+ | VH: Andro Revolution 2.1 mm | RH: Andro Impuls 1.5 mm (beide Beläge nicht frischgeklebt)

Spielsystem:
Auf der VH ist der variable Eröffnungstopspin nahe am Tisch mein wichtigster Schlag. Dieser kann vom weichen Topspin mit sehr viel Effet bis zum Schlagspin reichen. Gegentopspins sollten ebenso gut möglich sein. Daneben sollte der VH-Belag auch beim Schuß, Konter und Block seine Stärken haben. Mit dem Andro Revolution war ich von den Eigenschaften her im Großen und Ganzen zufrieden, jedoch war ich von der Haltbarkeit enttäuscht.

Meine RH ist eher passiv ausgelegt, so dass ich primär auf kontrollierten und platzierten Schupfball (mit viel Unterschnitt) sowie Konter wert lege. Ich versuche folglich den Ball mit meiner RH nur im Spiel zu halten, möchte aber dennoch den Gegenspieler damit unter Druck setzen, um dessen Angriffsbemühungen zu erschweren und meinen eigenen VH-Topspin schnellstmöglich ansetzen zu können. Sollte der Gegenspieler die Initiative zuerst mittels Topspin ergreifen, so versuche ich diesen durch aktives oder passives Blockspiel unter Druck zu setzen. Den RH-Topspin streue ich selbst nur sehr selten ein (und wenn nicht auf Unterschnitt). Der bisher eingesetzte Andro Impuls auf der RH war gut im Schupfspiel, aber mir letztlich doch etwas zu weich und langsam. Bei passiven Blocks hatte ich mit dem Impuls das Problem, dass diese sehr oft ins Netz gegangen sind.

Mein bisheriges Andro Kinetic CF Titanium ALL+ empfand ich als etwas zu gefühllos. Das neue Holz sollte vibrationsarm und beinahe steif sein - mit weichen Hölzern komme ich einfach nicht sonderlich gut zurecht. Insgesamt soll mein Spiel mit der neuen Holz-Belag-Kombination etwas schneller werden - bei dennoch guter Kontrolle. Deshalb habe ich mich für ein schnelleres Holz entschieden, die Schwammstärken der neuen Beläge aber weitestgehend konstant gehalten, so dass ich mir folgende neue Konstellation ersonnen habe:

Holz: Nittaku Violin, konkav
VH: TSP Bjorn, 2.0 mm, rot
RH: Nittaku Hammond Pro Alpha, 1.6 mm, schwarz
(Ich klebe nicht frisch!!!)

Wie bereits Eingangs erwähnt, würde mich eure Meinung hinsichtlich meiner Materialauswahl unter Berücksichtigung meines Spielsystems interessieren. Habt ihr weitere Empfehlungen oder Alternativen zum Holz (max. OFF-) und/oder den Belägen? Dachte da beispielsweise an den Stiga Chop&Drive für die RH - wäre der besser geeignet als der HP@.

Albatros

Geändert von albatros (22.05.2006 um 22:32 Uhr)
Mit Zitat antworten