Nun möchte ich doch noch meine obigen Ausführungen etwas ergänzen, nachdem ich den Belag heute ein zweites mal gespielt habe. Mir ist aufgefalllen, dass das stark gespannte, elastische Obergummi eine sehr markante Rückmeldung erzeugt, was im Prinzip die Grundlage für einen sehr guten Offensivbelag hätte sein können. Das Problem ist aber, dass der sehr weiche Schwamm alles kaputt macht. Dieser Schwamm dämpft enorm und entzieht quasi dem Belag jeglichen Katapulteffekt. Als Nebeneffekt wird dabei die Flugbahn sehr flach, sodass es den Ball ziemlich stark nach unten Richtung Netz zieht. Aehnliches hab ich ja auch schon über den Hammond X berichtet, allerdings weniger stark ausgeprägt. Das scheint irgendwie ne spezielle Eigenschaft dieser Nanoschwämme zu sein. Ich bin der Meinung, dass der Schwamm für den MP schlicht und einfach viel zu weich ist und deswegen Schwamm und Obergummi nicht zusammenpassen. Mit einem echten Powermediumschwamm unter dem MP Obergummi hätte der Belag vielleicht der grosse Wurf sein können.
Ein erster Drucktest beim normalen Almana hat gezeigt, dass dieser vielleicht genau den richtigen Schwamm hätte. Auf der anderen Seite hat mir das Almana Obergummi auf den ersten Blick einen ziemlich ungriffigen Eindruck gemacht. Naja, ein Almanatest wird bald folgen!