Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 11.03.2002, 17:31
salvo salvo ist offline
Member
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.01.2001
Ort: Aachen
Beiträge: 138
salvo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ralf TT-Granate
Es gibt Vorteile und Nachteile für beide Systeme.

4er System:
Ich bin der Meinung das der Teamgeist nicht zwangsläufig bei nur 4 Spielern leidet, in Jugendmannschaften gibt es auch nur 4 Spieler, da gibt es, zumindest bei uns, einen stark ausgeprägten Teamgeist. Ich finde, es hängt viel vom Charakter der Mannschaft bzw. Spieler ab, ob es einen Zusammenhalt gibt oder nicht.
Beim 4er System könnten auch kleinere Vereinen, vielleicht mehrere Mannschaften melden, wenn z.B. 9 Senioren da sind, könnte man 2 Mannschaften bilden, beim 6er System spielen nur sechs und drei können
nur spielen, wenn einer nicht kann, krank ist usw.

Also 1. meinte ich nicht so sehr den Zusammenhalt, sondern mehr den gemütlichen Charakter, den ein Spiel, gerade auf Kreisebene, Gott sei Dank oft noch hat. Man unterhält sich, reißt blöde Sprüche, schimpft über andere Manschaften, etc, ein Teil des Spieles, den ich nicht missen wollte. Und 2. musst du bedenken, was das für Manschaften sind, die du da zum größten Teil aus bisherigen Ersatzspielern zusammenstellst. Wie gesagt reden wir immer noch von Kreisebene, evtl, wie in Aachen, da hat Vektor ganz recht, nur von der untersten Liga. In diesen Leistungsklassen sind viele Ersatzspieler kaum in der Lage, einen richtigen Topspin zu spielen, und die müssten dann auf einmal im oberen Paarkreuz ran. Der Unterschied zwischen Ersatzspielern und oberem und auch mittlerem Paarkreuz ist in den unteren Ligen zu groß, glaub mir, ich spiele selbst in so einer Liga. Da hättest du nach 1 Jahr eine geteilte Liga, oben die, die schon vorher da waren, unten die 2 - 3 Manschaften, die neu gegründet wurden und nur untereinander punkten können, den Rest der Saison aber tierisch eins auf den Deckel kriegen. Damit tust du diesen Spielern auch keinen Gefallen. Und 3. ist es so, dass in diesen Ligen viele Ersatzspieler gar nicht so häufig spielen wollen. Oft genug bestimmt sich die Manschaftaufstellung schon jetzt aus der Frage, wer eigentlich alles spielen kann und auch will.
Ich bleibe dabei, die Hoffnung, man bekäme durch 4er Manschaften mehr Manschaften, würde sich in den allermeisten Fällen nicht erfüllen, oder höchstens für 1 bis 2 Jahre, danach hast du wieder dasselbe Problem.
Mit Zitat antworten