Ich denke, die Frage nach dem größten Schnitteffekt ist nicht die einzig wichtige.
Ich spiele lange Abwehr und bin vom Piranha2 wieder auf den Bamboo zurückgekommen, weil er in der Schnittabwehr eine erheblich höhere Sicherheit (bei zugegebenermaßen kleinerem Störeffekt) bietet. Ein gut zurückgebrachter Ball mit dem Piranha kann tödlich für den Gegner sein, Schuss sowieso kaum möglich, starker Schnitt, aber die Gefahr selbst einen Fehler zu machen ist auch deutlich höher.
Ich spiele den Bamboo übrigens mit 0,5mm Schwamm, das erscheint mir in der langen Abwehr sicherer und am Tisch gefährlicher als 0X, außerdem kann ich damit auch ab und zu einen spinlosen Treibball einstreuen. Im Doppel spiele ich wegen der noch größeren Sicherheit am Tisch und anderer Taktik den Bamboo 0X.
Fast noch mehr Schnitt als mit dem Bamboo habe ich in der langen Abwehr mit dem Curl P3 alphaR (0X) erzielt. Leider ist er ebenfalls bei unsauberer Spielweise fehleranfälliger und der Störeffekt ist längst nicht so ausgeprägt wie beim Bamboo.
Zum Schluss noch ein Wort zur Haltbarkeit:
Der Bamboo behält nun schon recht lange seine Oberflächenstruktur und damit eine gleichbleibende Gefährlichkeit bei, ganz im Gegensatz zum Piranha2, dessen knisternde Oberfläche sich sehr schnell abnutzt.
------------------
RalfTTMan ex RubyTTMan
spielt mit Material (wie eigentlich alle, oder ?)
------------------------
RalfTTMan@aol.com
[Diese Nachricht wurde von RalfTTMan am 09-04-2000 editiert.]
|