@Karl:
So, nun will ich nochmal ergänzend zu meinem ersten Posting einige weitere Aspekte in die Diskussion einbringen:
1. Im Sinne einer breiteren Medienpräsenz sind ja nun die entscheidenden und äußerst kontrovers diskutierten Regeländerungen der letzten zwei Jahre vorgenommen worden:
-Ball
-Zählweise.
Der Effekt ist m.E. gleich null.
2. und für mich deutlich entscheidender:
Solange es so ist, dass verschiedene Meisterschaftsspielsysteme für Mannschaften mit gleicher Sollstärke gespielt werden, muß man sich m.E. keine Gedanken machen, radikal zu vereinheitlichen:
Allein im Vierermannschaftsbereich gibt es drei mir bekannte genutzte Spielsysteme (das Paarkreuzsysem mit zwei Eingangs- und zwei Schlußdoppeln bis zum siebsten Punkt; das System der höheren Damenklassen bis zum achten Punkt; das System der 1.Liga bis zum sechsten Punkt).
Wie wäre es denn, wenn man zunächst einmal dieses Tohuwabohu beseitigte?
In dem Moment hätten wir noch genau zwei Spielsysteme = eines für Vierer- und eines für Sechsermannschaften.
Das sollte denn schon transportierbar sein.
3. Natürlich sind Spanier, Polen und was weiß ich wer noch nicht weniger gesellig.
Vielleicht kennen sie aber ja uch das System der Sechsermannschaft gar nicht.
Ich für mich kann sagen, dass ich ganz klar auch den gesellschaftlichen Aspekt bei einer Sechsermannschaft nicht missen möchte.
Es ist doch (gerade in unteren Klassen) im Normalfall so, dass nun nicht Millionen von Zuschauern die Hallen bevölkern.
Mit einem überzähligen Heim- und einem Gastspieler Stimmung in der Halle zu verbreiten halte ich für nicht wirklich einfach.
4. Es bleibt zudem die Frage, wo wir die Hallenzeiten hernehmen sollen.
Quintessenz für mich:
In jedem Fall im Herrenbereich weiter mit Sechsermannschaften spielen.
Vereinheitlichung auf ein Spielsysem für Vierer- und ein Spielsystem für Sechsermannschaften muß reichen.
Wer persönlich mehr unter Wettkampfbedingungen TT spielen möchte als dies mit max. zwei Einzeln und einem Doppel möglich ist, sollte für sich erwägen, ob er nicht zusätzlich an Einzelturnieren, Meisterschaften etc. teilnimmt.
Gruß Tom
|