Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.05.2006, 18:11
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.08.2004
Alter: 49
Beiträge: 937
pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mein Materialratgeber (Für Nicht-Klber)

So liebe TT-Junkies,
da ich heute auf Grund des Feiertags etwas Zeit habe, bin ich auf die grandiose Idee gekommen, hier einen Materialratgeber zu veröffentlichen, der auf meineErkentnisse der letzten Jahre aufbaut. Nun schließlich habe ich sehr viel Geld und Zeit in Materialexperimente investiert. Dieser Ratgeber richtet sich also an all diejenigen, die Kosten sparen wollen und ein ähnliches Spielsystem bevorzugen wie ich.

Ich spiele BL Mitte und bin Spin-Angriffsspieler, was wohl auch in den unteren Klassen das verbreitetste System ist. VH topspinoriertiert, RH passiver. Sicherheitstops, Block, Konter und Schupf.

Nach den vielen Tests der letzten Jahre hab ich mir vorgenommen, meine Kosten drastisch zu senken und mit Belägen zu spielen 1 Jahr gespielt werden können. Darauf komm ich später noch einmal zurück.

Zu meinen Holzempfehlungen:

Dieser Hölzer kann ich für die Spielsysteme von All bis Off+ empfehlen

All
Stiga All. Classic (WRB)
Donic Appelgren Allplay (Senso V1/2)
Banda Allround 2000
Joola Roßkopf All.

All+
BTY Grubba All+
Donic Persson Power All.
Yasaka Gatien Extra (3D)
Stiga TUBE All.

Off-
BTY Chuan Off-
Avalox BT 550
Stiga Tube Light
Nittaku Violin

Off
Avalox BT 555
Donic Opticon
BTY Korbel Off
Stiga Tube Off

Off+
Stiga Clipper Wood
BTY Mazunov Off+

Alle diese Hölzer hab ich nicht getestet, aber doch die Mehrheit der aufgelisteten. Über die anderen habe ich zumeist sehr aussagekräftige Testbericht gelesen.

Jungs, was ganz wichtig ist, vergesst Hölzer mit Carbon, Titanium, Kevlar, Glasfibre oder sonstigem Schrott und vergesst das Gerede über einen vergrösserten Sweetstop und geringer Vibration. Wenn ihr unbedingt viel Geld in ein Holz investieren wollt, dann doch bitte in das Violin oder das Chuan aber nicht in irgendwelche Carbon-Bretter.
5schichtige, dünne (5-7mm) Japan oder Schweden Hölzer sind immer noch das Beste und im Vergleich zum neuen High-Tech Schrott auch das preiswerteste, was man kriegen kann.

Und hört auch nicht auf das Gerede von den immer leichter werdenden Hölzern. Mit Balsa-Leichtbauten fehlt schlichtweg die Durchschlagskraft. 80-88g bleiben weiterhin ideal für das Schlägerholz.

Genaue Infos zu den aufgelisteten Hölzern, findet ihr über die Suchfunktion.

Spin Angriffsspieler sollten miener Meinung nach relativ elastische, mittelschwere Hölzer spielen, die eine ordentliche Geschwindigkeit aufweisen (Off-), aber dennoch noch gut zu kontrollieren sind, und eine gute Rückmeldung bieten (Schwingung).

Zu den Belägen:

Bei den Tensor-Belägen hab ich in der inzwischen eigentlich fast alles durch und kann abschließend eigentlich nur drei Tensorbeläge bedenkenlos empfehlen.

BTY Catapult (Haltbarkeit: 1 Jahr)
Yasaka Xtend (Haltbarkeit: 6-7 Monate)
Tibhar Rookie Dtecs (Haltbarkeit: 5-6 Monate)

Alle anderen Tensor Beläge leigen deutlich darunter (Destos, Revolution von Andro) u.s.w

Von den Tensor-Belägen die zum zusätzlichen frischkleben entwickelt wurden, sind vor allem die Ultimas von Juic sehr interessant. Alle anderen entwickeln erst geklebt ihre volle Dynamik (Sriver G2, Cermet, Bryce FX, TSP Built in Power).

Der Driva Smash Ultima und der Scramble 21 U. von Juic wäre prinzipiel sehr interessant, haben jedoch ein etwas hartes Obergummi.

Auch die Klassiker gehen immer noch gut. Allerdings vermitteln sie nicht die Spielfreude von Tensor-Belägen und sind auch eher für Spieler geeignet die auch viel Block, Konter und Schuss spielen und zum dynmaischen Angriffsspiel sollte event. ein etwas schnelleres Holz gewählt werden.

Von den herkömmlichen Angriffsbelägen spielen sich noch der HP@, der SSP und der RosNet von Joola ungeklebt recht brauchbar.

Auf der RH sind auch weiterhin die All. Klassiker Vari Spin, Tacki D und CuD zu empfehlen.

Dazu recht interessant ist der Juic Spin Spiel Ultima mit Tensor Schwamm und der langlebige Alleskönner von Nittaku der in allen Katalogen ein Mauerblümchendasein führt. Der Hi-Super Drive.

Empfohlenen Belagstärke 1.8mm

Ich habe mich nun für folgende Kombi entschieden:

Holz: Avalox BT 550
VH: Catapult 2.1
RH: HSP 1.8
__________________
Marc_Konstanzer
Mit Zitat antworten