Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2006, 21:06
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Mein Materialratgeber (Für Nicht-Klber)

Zitat:
Zitat von pilatius2
VH topspinoriertiert...Sicherheitstops....
.... vergesst Hölzer mit Carbon, Titanium, Kevlar, Glasfibre oder sonstigem Schrott .........5schichtige, dünne (5-7mm) Japan oder Schweden Hölzer .....: Mit ....Leichtbauten fehlt schlichtweg die Durchschlagskraft, 80-88g ideal .....
....Das Ganze zweifellos von gutem Willen beseelt, jedoch nicht differenziert genug und auch etwas widersprüchlich formuliert.....

1. Es gab u. gibt auch (etwas langsamere) Hölzer mit Kunstfasereinlagen und überdurchschnittlichem Ballgefühl:

Carbon:
Nittaku Allround (konkav u. konisch) aus den 70ern und frühen 80ern mit sehr grosser Schlagfläche ; Nittaku Carbon-Off, trotz der Bezeichnung eher ein All+ Holz , seit ca. 1983 im Handel (anatomischer Griff) ; ausserdem Butterfly Oberon und Klampar

Kevlar :
Alte Sttrait und Donic-Modelle

Glasfiber: Ältere Armstrong Hölzer

2. dünn = ca. 5.0 bis 5.4....; danach mittel und über 6.0 mm bereits eher dick...

3. Auch ich bin gegen Leichtgewichte, zu denen Hölzer von 80-88 Gramm (s.o.) für mich aber schon noch zählen: mittelschwer = ca. 92 bis 99 Gramm; erst ab 100+ beginnt die Kategorie `schwer`.

beste Grüsse upi

PS: Vielleicht liegen ja die Gründe für meine abweichende Einstufung auch in Spielklasse und -system begründet:
Spiele natürlich keine Bezirksliga-Mitte wie unser guter `pilatius` sondern Bezirksliga vorne - ausserdem verfüge ich nicht über den oben zitierten sicherheitsorientierten Schneckenspin sondern bevorzuge auf der VH echte Monsterzieher....

Geändert von Rieslingrübe (25.05.2006 um 21:10 Uhr)