Zitat:
|
Zitat von pilatius2
VH topspinoriertiert...Sicherheitstops....
.... vergesst Hölzer mit Carbon, Titanium, Kevlar, Glasfibre oder sonstigem Schrott .........5schichtige, dünne (5-7mm) Japan oder Schweden Hölzer .....: Mit ....Leichtbauten fehlt schlichtweg die Durchschlagskraft, 80-88g ideal .....
|
....Das Ganze zweifellos von gutem Willen beseelt, jedoch nicht differenziert genug und auch etwas widersprüchlich formuliert.....
1. Es gab u. gibt auch (etwas langsamere) Hölzer mit Kunstfasereinlagen und überdurchschnittlichem Ballgefühl:
Carbon:
Nittaku Allround (konkav u. konisch) aus den 70ern und frühen 80ern mit sehr grosser Schlagfläche ; Nittaku Carbon-Off, trotz der Bezeichnung eher ein All+ Holz , seit ca. 1983 im Handel (anatomischer Griff) ; ausserdem Butterfly Oberon und Klampar
Kevlar :
Alte Sttrait und Donic-Modelle
Glasfiber: Ältere Armstrong Hölzer
2. dünn = ca. 5.0 bis 5.4....; danach mittel und über 6.0 mm bereits eher dick...
3. Auch ich bin gegen Leichtgewichte, zu denen Hölzer von 80-88 Gramm (s.o.) für mich aber schon noch zählen: mittelschwer = ca. 92 bis 99 Gramm; erst ab 100+ beginnt die Kategorie `schwer`.
beste Grüsse upi
PS: Vielleicht liegen ja die Gründe für meine abweichende Einstufung auch in Spielklasse und -system begründet:
Spiele natürlich keine Bezirksliga-Mitte wie unser guter `pilatius` sondern Bezirksliga vorne - ausserdem verfüge ich nicht über den oben zitierten sicherheitsorientierten Schneckenspin sondern bevorzuge auf der VH echte Monsterzieher....