Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2002, 16:07
Karl Schöpp Karl Schöpp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Karl Schöpp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jaskula gute Argumente aber ...

@Jaskula
ein paar Antwortversuche

Du unterschlägst alle Probleme, die Vierermannschaften mit allen ausgespielten Punkten mit sich bringen.

- In welche Klassen willst Du die zusätzlichen Mannschaften einsortieren ?

Das Problem erledigt sich von selbst, da alles unten angefügt wird und es sich nur nach unten verschiebt.

- Wie gedenkst Du die Hallenkapazitäten für beengte Vereine zu erhöhen ?

Das Hallenproblem erübrigt sich auch, da es kürzere Spiele sind. Außerdem kann man mehrere Spiele gleichzeitig machen. Die Gesamtmenge an Spielen erhöht sich nicht so extrem, da ja bei der 6-er Mannschaft ja auch gespielt werden müsste.

- Glaubst Du nicht, daß das Ersatzspielerproblem stark ansteigen würde, wenn ein Verein plötzlich 12 Herrenmannschaften hat ?

Da die Ersatzspieler sich aus den unteren Mannschaften rekrutieren, ist dies sicher kein Problem. Eine Vierermannschaft ist von den Ersatzspielern sicher leichter zu füllen als eine 6-er Mannschaft

- Wer übernimmt die zusätzlich anfallende Verwalltungsarbeit bei mehr Mannschaften und mehr Spielklassen ?

Wer macht schon bisher die Arbeit. Vielleicht finden sich dann mehr Ehrenamtliche, wenn es mehr Sinn und Anerkennung gibt.
Ausserdem gibt es inzwischen das Medium EDV.

- Wie unterbindet man taktische Niederlagen bei bereits gewonnenen Spielen ?

Taktische Niederlagen im Gegensatz zu Einsätzen für die Spieler glaube ich, ergibt ein Plus für die Spieler, die lieber sicher 2 Spiele machen als manchmal keines.

- Wie motiviert man sich, wenn die Mannschaft bereits verloren hat ?

Motivieren soll der Spass und das Endergebnis am Ende des Jahres. Ich habe nie nur für die Bilanz gespielt !! Tischtennis ist eim Mannschaftssport und dabei gleichzeitig ein Einzelsport. Wer verliert schon gern ?

- Wer zählt beim Doppel ? Wirkt selber zählen nicht sehr unprofessionell ? Klappt das in höheren Klassen auch reibungslos ?

Eine andere Spielreihenfolge löst dieses Problem.

- Macht es Spaß, allein auf der Bank zu sitzen, wenn alle anderen spielen oder zählen ?

Wenn ich mir ein Spiel meiner Mannschaft anschaue, spielt es keine Rolle ob ich alleine dasitze oder maximal zu Dritt.

- Wenn nicht alle Spiele ausgespielt werden, kommt man dann in Vierermannschaften tatsächlich öfter dran ?

verstehe ich nicht so ganz. Aber man hat normalerweise zwei sichere Spiele.

- Könnte es nicht sein, daß kometenhafter Aufstieg und tiefer Fall von Mannschaften nicht noch deutlich zunehmen werden, weil es viel einfacher/billiger wird, sich eine Mannschaft zu kaufen ?

Das Problem eine Mannschaft zu kaufen hängt siche nicht an der Menge der Spieler. Es genügt meisst ein Spitzenspieler zum Aufstieg .

Wollen wir das alles wirklich ?

Ich weiss es nicht ! - ABER WAS WOLLT IHR DANN