|
Interessante Diskussion
Ich spiele unterste Klasse in einer 4-er Mannschaft. Wir sind 9 Leute, aber durch Studenten, Arbeit usw. kriegt man keine 2 Vierermannschaften daraus.
Mit Vereinen die x Spieler haben zu Argumentieren ist unsinnig, da es auch Vereine mit y Spielern gibt, für die dann genau das Gegenteil gilt.
In der untersten Klasse kann man den einen oder anderen Verein Motivieren, eine Mannschaft zu melden, wo er keine 6 Leute zusammenbekommt, das ist aber schon alles.
Ansonsten bin ich gegen das Aufblasen, nur um mehr Mannschaften zu haben und bis in die 6. Staffel der 5.Kreisklasse zu gehen.
@ Urs
Auch im Vierersystem kann der dritte bei einem fehlenden Gegner auf den Arsch fallen und gar kein Spiel machen...
@ Karl Schöpp
Grosse Vereine werden sehr wohl Probleme bekommen mit den Hallen. Wir sind klein, aber am Montag ist Training ausgefallen. 1 Hobbymannschaft mit 2 Platten und eine Herrenmannschaft mit 2 Platten, dann bleibt noch Platz für 1 Platte....
Einer unserer Gegner (3. Herrenmannschaft) muss verschieben, weil die beiden ersten Mannschaften an dem Tag schon dort spielen. Wenn man nun vier statt nur drei Mannschaften hat, wird das nicht einfacher für einen Verein! Und da bringts auch nichts, daß die Begegnungen als solche kürzer werden.
Ersatzsetllung über mehrere Mannschaften hinweg wird immer komplizierter. Die erste zieht einen aus der zweiten. in der zweiten muss dieser Spieler und ein eigener fehlender ersetzt werden. Dann gibt die 3. Mannschaft schon die besten 2 ab. Das gibt Rivalitäten im Verein, weiil jede Mannschaft in Ihrer Klasse erfolgreich spielen will... (das geht nicht bis Mord/Totschlag, ist aber sicherlich gegeben)
ausmzoo bemängelt das System mit den ausgespielten und gewerteten Spielen. Bei seinem Beispiel muss man sich aber fragen, warum der eine Verein 16:0 gewonnen hat, wenn der seiner Meinung nach bessere nur ein 9:7 erreicht hat. Es gibt immer ein für und wieder. Was richtig ist, ein geschenktes Spiel verzerrt hier das Ergebnis sehr viel mehr als bisher!
Die bereitschaft einer guten Mannschaft, einen schlechteren mal zu Spiel kommen zu lassen und mit durchzuziehen würde natürlich sinken, weil jedes einzelne verlorene Spiel sofort bestraft wird.
Ich finde es schön, manchmal 3 Einzel + 1 Doppel zu machen, obwohl es mir persönlich meine Bilanz total versaut...
Aber ich würde subjektiv das 6-er System bevorzugen/beibehalten. Einerseits aus meiner persönlichen Sitution und weil ich eine umstrukturierung für nicht machbar halte und weil ich es für die bessere Variante halte. Und auch das "Mannschafts"gefühl hier glaube ich größer ist. Einer allein hat auch immer Probleme evtl. zwei andere zu coachen...
Beide Systeme haben Vor und Nachteile, man sollte auf jeden Fall mal die Spielsysteme für die einzelnen Mannschaftsstärken vereinheitlichen
|