Zwar sollte man vor allem an Anfang keine Wunder erwarten, jedoch denke ich, dass tatsächlich einige gute Ansätze vorhanden sind. Bald wird auch ein Jugendtraining beim 1. FC Saarbrücken anlaufen und es weiterhin geplant, 1-2 Spieler der Zweitligamannschaft darin zu integrieren, um auch leistungsförderndes Training anzubieten.
Mit drei Wechseln im Jugendbereich zum FCS ist ein guter Grundstein für eine Nachwuchsmannschaft gelegt, der weiter mit der Integration eigener Talente seine Fortsetzung finden wird.
Ein weiteres kurz- bis mittelfristiges Ziel ist auch, mindestens zwei Saarländern die Möglichkeit zu bieten, 2. Bundesliga zu spielen.
Die beiden Wechsel die morgen im Laufe des Tages veröffentlicht werden, werden weiter zum Konzept der Integration junger Deutscher beitragen.
Eine sehr viel engere Kooperation mit dem STTB als bislang wird ebenso angestrebt.
Wer meine Meinung zum Thema Einstufung der 2. Mannschaft des FCS vor einigen Jahren, kennt, der hat sich sicherlich gewundert, dass ich vor 2 Wochen das Amt des Sportkoordinators beim FCS angenommen habe.
Eben diese guten Ansätze verbunden mit den sehr großen Chancen und Möglichkeiten, die ein Verein wie der 1. FC Saarbrücken bietet, haben mich dazu bewegt, diese Herausforderung anzunehmen. Außerdem ist es einfach, über Entscheidungen zu meckern - es selbst besser zu machen ist jedoch schwierig. Ich werde aber gerne versuchen nach meiner Arbeit in Fraulautern, meinen Teil dazu beizutragen, auch im Herrenbereich langfristig eine Spitzenmannschaft mit Unterbau im Saarland zu etablieren.
Wie bereits erwähnt, sollte keiner erwarten, dass der FCS binnen 2 Jahren eine der größten Jugendabteilungen haben wird, jedoch ist ein Umdenken in einigen Dingen bereits in vollem Gang. Es gibt noch viel zu tun bis die neue Saison anfängt, ich hoffe jedoch, dass die Saison 2006/07 einen guten Grundstein für weitere Schritte in die richtige Richtung legen wird.
Ich weiß sehr wohl, dass man binnen weniger Monate nicht Sympathien zurückgewinnen kann, die man über Jahrzehnte aufgrund diverser Vorfälle und Entscheidungen des Öfteren verspielt hat. Um so mehr finde ich Willi's Aussage lobenswert, dem Konzept eine Chance zu geben.
Von meiner Seite aus wird vor Beginn der Zweitligasaison ein Schreiben an alle Vereine mit größeren Jugendabteilungen herausgehen mit der Einladung, den FCS bei den Heimspielen zu unterstützen - allen Jugendlichen wird bei den Heimspielen freier Eintritt gewährt und es wäre toll, wenn möglichst viele Vereine dies nutzen würden.
Da viele Strukturen sich in Saarbrücken gerade im Aufbau befinden, sind wir dankbar für jede Art der Unterstützung - auch hier stehen noch einige Gespräche mit größeren Vereinen aus. Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass wir im Sinne der Jugendförderung alle an einem Strang ziehen könnten und ähnlich wie bei den Damen mit Fraulautern auch im Herrenbereich langfristig hochklassiges Tischtennis anbieten könnten!
Für Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Lob, Kritik oder was auch immer, stehe ich jederzeit gerne unter folgender Emailadresse zur Verfügung:
bundesliga@fc-saarbruecken-tt.de