12.03.2002, 23:04
|
 |
TT-Reaktionär
Forenmitglied
|
|
|
|
|
Vielfalt ist doch positiv, oder ?
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
Original geschrieben von Heribert Pilch
Mir wird hier zu viel auf die Aussendarstellung des TT-Sports eingegangen und zu wenig auf den Sport für die Sportler .
TT bietet durch die unterschiedlichen Spielsysteme und Spieltage mehr Spielerinnen/ -spielern die Möglichkeit TT als Mannschaftssport zu betreiben.(6er, 4er, 3er-Mannschaften).
Das finde ich positiv 
einheitlicher Spieltag
Auch hier muss man die Sache differenzierter sehen:
Es gibt, je nach Landesverband, unterschiedliche Regeln, die die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigen, auch diese Vielfalt ist positiv zu bewerten.
Übrigens, die "krummen" Tabellen in den oberen Klassen kommen dadurch zustande, dass die Vereine die Fahrtkosten für Ihre Ausländer "minimieren" wollen und daher gerne Doppelspieltage "buchen" (vgl. "Ausländerdiskussion")
Hallenbelegung
Das ist der entscheidende Faktor, den sich insb. die Verfechter der 4er- Mannschaft vor Augen führen sollten:
a.) in Städten:
Hier sind die Hallenkapazitäten hart unkämpft: Handball und Basketball brauchen nun mal eine ganze Halle zum Spielen, während für TT auch ein Drittel ausreichen würde.
b.) auf dem Lande
Hier wird bei uns viel in DGHs gespielt, hier konkurriert TT gegen gebührenpflichtige Veranstaltungen wie Geburtstage und Hochzeiten, damit dürfte die Reihenfolge der Belegung wohl klar sein. Weiterhin sind hier die Kapazitäten beschränkt: Wenn man nur 2-3 Tische stellen kann, ist halt nur ein Spiel gleichzeitig möglich und daher müssen dann andere Mannschaften an anderen Wochentagen spielen.
@jr: richtig erkannt: Viele Vereine haben Probleme genügend Heimspieltermine zu melden
Wir haben im Tischtennis andere Probleme als "krumme" Tabellen!
Vergleich TT- Fußball
Zum Fußball braucht man nun mal mehr Spieler als zum TT und auch nicht jeder Verein hat eine Flutlichtanlage!
Ist das vielleicht der Grund, warum Fußball nur am Wochenende gespielt wird ?
|