Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.03.2002, 23:37
Benutzerbild von imu
imu imu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.08.2001
Ort: Seelze
Alter: 58
Beiträge: 1.370
imu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nur ruhig bleiben, Antwort kommt doch schon.
Wir haben im Verein schon einiges durch, daher ein kleiner Querschnitt unserer Erfahrungen:
-Mini-Meisterschaften: macht dir kurzfristig und sofort die Halle voll, dann muß das Training danach aber sehr gut organisiert sein, sonst gibt es nur Frust bei Trainern und Kindern und nach 4 Wochen ist der Spuk wieder vorbei, daher nicht nur die Veranstaltung planen, sondern auch das Training für die nächsten Wochen. Tip: An die Teilnehmer Schnupperpässe ausgeben, am besten welche zum abstempeln für 4-5x Training, die Kinder sind nämlich wirklich heiß auf die Stempel!
- Schul-AG: Läuft seit zwei Jahren und ist bisher optimal, du kannst die Kinder in Ruhe beobachten und dann ansprechen. Am Anfang kommen wenige, aber bei uns haben die dann Spaß gehabt, wieder Freunde mitgebracht usw. Fazit: Fast alle Anfänger der letzten Jahre stammen in irgendeiner Form aus der TT-AG an der Grundschule. Allerdings braucht man dafür Studis / Schüler / Rentner, die es durchführen und eine Bezugsperson, die sowohl bei der AG als auch beim Jugendtraining auftaucht.
Einmalige Werbeaktionen (Tag der offenen Tür, Stand bei Stadtfesten): Lief bei uns meist über den Hauptverein, war schlecht organisiert und hatte zuwenig Teilnehmer. Bei Stadtfesten ist eine Ballmaschine der absolute Hit, für die Nachwuchswerbung hats aber (trotz massenhaft verteilter Flugblätter usw.) nie etwas gebracht.
Mit dem Girls-Team-Cup habe ich keine Erfahrungen, angedacht ist bei uns demnächst eine Ferienpassaktion und ein "Tag des Talents" in Zusammenarbeit mit der Grundschule (kombination von TT-Turnier und Sportmotorischen Übungen nach Vorbild der gleichnamigen TTVN-Veranstaltung).

Bei uns hat sich bis jetzt gezeigt: Nur das, was etwas langfristiger läuft, hat Erfolg, Tagesaktionen sind meistens langfristig nicht geeignet, die Halle zu füllen.

That`s it, soweit ein Erfahrungsbericht aus Seelze.
Ingo
Mit Zitat antworten