|
@ Jaskula:
quote: „Findest Du nicht eher meine Meinung unpassend ?”
Nein. Ich teile Deine Meinung in vielen Punkten nicht, aber nochmal: Ich hatte Deinen Ton moniert. Auf Deine Aussagen war ich lediglich in einem Punkt eingegangen (weil ich denke, in nahezu allen anderen dreht sich die Diskussion im Kreis).
quote: „Ich gebe zu, und das habe ich schon mal, daß ich mich leider gelegentlich auf das Niveau der von mir kritisierten Aussagen begebe, wenn ich in sehr scharfer Form darauf reagiere. Aber:
- Ich beleidige niemanden persönlich
...
- Ich hasse es, wenn Menschen durch bewußte Verwendung von Unwahrheiten, Verdrehungen, Klischees, leeren Phrasen oder sogar Lügen versuchen, Stimmungen und Meinungen zu erzeugen.
Dein eigentliches Problem ist doch aber ein anderes. Du bemühst Dich wirklich durch konsequente "Hofberichterstattung" im dts darzulegen, daß der DTTB in Bezug auf die Regeländerungen alles richtig gemacht hat, die Regeln an sich ganz toll sind, alle Spieler und Zuschauer vollauf zufrieden sind, Friede Freude Eierkuchen herrscht und alles gut wird, weil' s der Verband schon richtet.”
An der Stelle widerlegst Du Dich selbst: Du bemühst Dich hier eindeutig um Stimmungsmache und bedienst Dich dabei eben jener angeblich von Dir gehaßten Mechanismen: Denn Deine hier aufgestellten Behauptungen sind und bleiben Lügen, die ich mir auch dann nicht bieten lasse, wenn Du sie noch so oft wiederholst. Wenn Du aufmerksam lesen würdest, was ich schreibe, könntest Du so etwas nie behaupten!
quote: „Und dann gibt es immer noch so ein paar Unbelehrbare, die kundtun, daß eben nicht alles toll ist und die darauf hinweisen...”
- daß auch nach einem halben Jahr Praxistest bei allen Befragungen etwa zwei Drittel der Spieler die kurzen Sätze ablehnen
- nahezu alle angestrebten Ziele der Regeländerungen klar verfehlt wurden
- die Verantwortlichen bei DTTB und den Landesverbänden sich zur Zeit darin üben, fachliche Unzulänglichkeiten, Versäumnisse und Fehler durch demonstrative Geschlossenheit und Machtausübung zu übertünchen. Leider bemerken diese Personen nicht, daß Sie dabei das Klima so vergiften und engagierte Leute so verärgern, daß unsere Sportart Schaden nimmt, unabhängig von den Regeln selbst.
Zum letzten Punkt: Ich finde, Klima wird generell Linie durch die Art des Umgangs miteinander vergiftet und nicht durch unterschiedliche Meinungen. Deshalb hatte ich ja auch Deinen Ton moniert (und nicht Deine Ablehnung der neuen Regeln, die ich respektiere. Allerdings erwarte ich als selbstverständlich, daß Du auch meine Meinung respektierst, statt mir „konsequente Hofberichterstattung” vorzuwerfen).
Bemerkenswert finde ich ferner, daß Du zwar einräumst, daß die Verantwortlichen beim DTTB und in den Landesverbänden geschlossen die gleiche Meinung vertreten, Du aber auch ihnen unterstellst, sie würden ihre Meinung verkaufen. Sei doch mal so fair zu akzeptieren, daß es Menschen gibt, die nicht Deiner Meinung sind. Du kannst doch nicht permanent versuchen, all diese Leute zu diskreditieren und sie als korrupt, inkompetent, unzulänglich oder Ja-Sager hinzustellen, nur weil sie nicht Deiner Ansicht sind.
quote: „Klar erkennbar ist zumindest Dein Versuch, mich zu diskreditieren, indem Du die Sachlichkeit und Ernsthaftigkeit meiner Beiträge in Zweifel ziehst. Es sei Dir gegönnt.”
Nein, ich versuche nicht Dich zu diskreditieren. Ich versuche aber, Dich dazu zu bewegen, mit den Attacken auf Personen aufzuhören und auf sachlicher, emotionsfreier Ebene zu diskutieren. Alles andere bringt uns nicht weiter.
@Noppennorbert
quote: „Wenn Dein Chefredakteur Angestellter des DTTB ist, so impliziert dies doch (wie bei jeder journalistischen Tätigkeit) das Beiträge (ob Print,Funk oder Fernsehen) der Grundausrichtung des Produktes entsprechen müssen, um veröffentlicht zu werden.
Oder kannst Du Dir einen Wahlaufruf für Edmund Stoiber in der TAZ vorstellen?
So etwas meinte ich mit den journalistischen Zwängen, denen Du unterworfen bist.
Nochmal: Ich würde niemandem unterstellen, dass er sich verkauft.”
Danke für Deine Klarstellung. In gewisser Weise hast Du Recht: Im dts könnte ich z. B. gewiß nicht versuchen, den Bundestrainer X abzuschießen. Aber das läßt nicht den Umkehrschluß zu, daß ich deshalb eben diesen Bundestrainer hochjubeln müßte. Ich bin nicht der einzige Autor, der für den dts schreibt, und in den rund 20 Jahren, in denen ich journalistisch tätig bin, habe ich noch nicht eine einzige Zeile geschrieben, hinter der ich nicht persönlich gestanden habe! Wäre ich so karriere- oder geldgeil, wie mir hier unterstellt wurde, so würde ich längst woanders arbeiten. Ich habe aber eben deshalb manches Angebot ausgeschlagen, weil ich meine Meinung nicht verkaufen will.
Ich arbeite unter anderem auch für die FAZ als freier Mitarbeiter. Die politische Ausrichtung dieser Zeitung entspricht nicht meiner, aber meine Texte sind deshalb trotzdem nicht angepaßt. Und wenn ich etwas äußern wollte, das ich im dts nicht äußern könnte, so könnte ich mich dazu einiger anderer Medien bedienen.
@ Ino
quote: „Und das die Herren das mit dem großen Ball nicht durchdacht haben, wenn anderes, schnelleres Material wieder zugelassen wird, habe ich ebenfalls in den Raum gestellt. Wie ist denn Deine Meinung dazu?
Hätte man den neuen Belägen nicht einen Riegel vorschieben sollen? Um den Effekt des grösseren Balles auch zu sichern?”
Offenbar ist derzeit keine politische Mehrheit für eine Limitierung der Beläge zu bekommen. Schnelleres Material wäre gewiß auch ohne den großen Ball entwickelt worden. So gesehen, wurde hier vielleicht zumindest ein gewisser Ausgleich geschaffen. Im übrigen ist der Ball trotz der schnelleren Beläge langsamer - aber erst tischfern, also quasi in der Halbdistanz, wo auch jetzt mehr Bälle erreicht und retourniert werden (was ich persönlich attraktiv finde).
quote: „Das die Übertragungen nicht allein der Info "neue TT-Regeln" zu verdanken sind, halte auch ich für logisch. Wenn Du nichts dagegen halten willst/kannst, dann lass doch in der von Dir geforderten Manier auch Kommentare, die nur darauf aus sind, jemanden zu veräppeln. Wie denn die Entscheidungswege Deiner Meinung nach sind, bis es zu einer Übertragung kommt, habe ich wohl überlesen??????”
Ich will niemanden „veräppeln”. Ich bin aber vorsichtig genug, Entscheidungswege, die ich eben nicht kenne, nicht gleich öffentlich zu kommentieren. Soviel immerhin weiß ich: Adham Sharara hat mit den Regeländerungen das ausdrückliche Ziel ausgegeben, stärkere Fernsehpräsenz zu bewirken. Er hat auch erklärt, sie würden ihm als Hilfe bei Verhandlungen mit den Fernsehanstalten dienen, denn er hätte jetzt ein erneuertes, verbessertes Produkt anzubieten. Und meines Wissens hat er die Verhandlungen mit Eurosport geführt.
Außerdem stimmt auch hier nicht, was Jaskula geschrieben hat, nämlich, daß alle mit den neuen Regeln angestrebten Ziele verfehlt worden seien: Weltweit gesehen, steigt die Fernsehpräsenz sehr wohl (Pro Tour-Übertragungszeiten, Fernsehzeiten in Asien und Südamerika, nun EM Eurosport). Ich behaupte nicht, daß dies an den neuen Regeln liegt; aber ich maße mir auch nicht an, es zu bestreiten.
quote: „Die dts ist für jeden zugänglich, aber nicht jeder ´kann sich das leisten.”
Jeder TT-Verein und jede Abteilung in Deutschland bezieht den dts (über den jeweiligen Abteilungsleiter. Euer Abteilungsleiter sollte ihn jedem zugänglich machen. Wenn er das nicht tut, sprecht ihn an. Das kostet nichts.
@Heribert Pilch
quote: „Dein Arbeitgeber würde den DTS nicht herausgeben, wenn es nicht den "Zwangsbezug" des DTS für jeden TT-Verein in Deutschland gibt.
Wer sich mal den Spaß macht, in einer Bahnhofsbuchhandlung die
DTS-Exemplare am Tag des Erscheinens und am Tag vor dem Verkaufsstart der nächsten Ausgabe zu zählen, merkt, was da im freien Verkauf läuft.( Analog im TT-Shop seines Vertrauens)
Übrigens, welcher Herausgeber ("DTTB") lässt sich denn von seinem "amtlichen Organ" (DTS) ans Bein pinkeln ??
Der Verlag hat also ein Produkt zu liefern, daß dem Auftraggeber gefällt und nicht dem Kunden, da der sich gegen den Kauf gar nicht wehren kann ! Ein Traum für jeden Monopolisten ! Und ein Albtraum für kritische Journalisten !”
Zum Thema freier Journalismus: s. o.
Zum Pflichtbezug: Es gibt nicht nur jene rund 10.000 Vereins-Abos sowie die am Bahnhofsbuchhandel bzw. in TT-Shops erhältlichen Exemplare (und es stimmt, daß an diesen Stellen nur wenig verkauft wird), sondern auch einige tausend Abos von Privatkunden, die in Deiner Rechnung fehlen. Im übrigen unterschätzt Du das Interesse des DTTB, die Zeitschrift zu verkaufen. Auch der DTTB partizipiert nämlich am Verkauf. Wie es ohne den Pflichtbezug aussähe, läßt sich letztlich schon deshalb nicht sicher beurteilen, weil man dazu wissen müßte, wie viele der Abteilungsleiter den dts dann von sich aus dennoch abonnieren würden. Allerdings könnte der dts zumindest sicher nicht so aufwendig produziert werden, da gebe ich Dir Recht. Und ganz unabhängig davon, daß es mein Job ist, den dts zu machen, finde ich es gut, daß es eine solche Zeitschrift in Tischtennis-Deutschland gibt.
Mit freundlichem Gruß aus der dts-Redaktion
Rahul
|