|
@Ino
quote: „Die Art des Umgangs des DTTB und einzelner Verbände mit den Spielern habe ich inzwischen an mehreren Stellen kennenlernen dürfen. Da erübrigt sich ein weiterer Kommentar.”
Schade. Ohne Kommentar bzw. Nennung konkreter Kritikpunkte kann man nicht diskutieren. Daher halte ich solche nebulösen Pauschalvorwürfe auch nicht für hilfreich, sondern allenfalls für geeignet, um Stimmung zu machen.
„Wenn mehrere Landesverbände vorher gegen die Regeln wettern und mit Verbesserungsanträgen anreisen, dann finde ich ein einstimmiges Ergebnis im Nachhinein doch verwunderlich. Dann wird seitens DTTB auch noch gesagt, daß es um ein einstimmiges Ergebnis gegangen sei. Wie soll man da noch Vertrauen haben. Bei den Punkten auf der Tagesordnung kann die Diskussion nicht lange gedauert haben, auch wenn Du dies versicherst.”
Ich habe hier überhaupt nichts versichert. Ich war nicht vor Ort und habe keine Informationen zur Diskussionsdauer. Ich sehe aber nichts Verwerfliches darin, wenn die verantwortlichen Vertreter der Verbände sich bewußt solidarisch und einstimmig äußern wollen, um ein politisches Zeichen zu setzen. Wo liegt hier der Vertrauensbruch? Woraus leitest Du denn ab, daß jemand gegen seine Überzeugung gehandelt oder gestimmt hat? Und weshalb sollte das jemand tun? Was unterstellst Du denn, was dort passiert: Bestechung, Ausübung von Druck oder was sonst? Mein Vorschlag: Fahr’ doch beim nächsten Mal hin und schau’s Dir an!
quote: „Haben sich die Herren die zuerst dagegen waren denn vorher überhaupt keine Gedanken gemacht, daß Ihnen die Weisheit des ITTF/DTTB vorher nicht aufgefallen ist?”
Es gibt auch jede Menge Leute, die erst gegen die Sätze bis 11 waren und nun dafür sind. Natürlich sollte man sich Gedanken machen. Aber man sollte doch so offen in eine Diskussion gehen, daß man auch für Argumente zugänglich ist und ggfs. seine Meinung ändert. Ansonsten bedarf es doch wohl keiner Treffen und Diskussionen vor Abstimmungen.
Wie viele Stimmberechtigte sind denn überhaupt Deiner Ansicht nach mit einer ablehnenden Haltung angereist und haben Ihre Meinung geändert? Ich kenne zwar keinen solchen Fall, aber Du ja offenbar. Dann frag doch mal bei den Betreffenden nach, wie es dazu kam.
quote: „Durch die neuen physikalischen Gegebenheiten durch den 40er Ball, gabs auch neue Ansatzpunkte bei der Belagsentwicklung. Wenn das Spiel etwas langsamer werden sollte (dafür gab´s doch eine politische Mehrheit), warum gibt´s dann keine pol. Mehrheit diesen Weg auch konsequent zu befolgen. Aber du stellst das ja auch nur als Vermutung dar, so daß man hier auch nicht weiter mit Dir diskutieren kann...”
Solange ich etwas nicht gründlich recherchiert habe, kann ich es nicht als Tatsache darstellen. Recherche bei über 100 Mitgliedsverbänden der ITTF zu betreiben, ist naturgemäß nicht einfach. Ich bin also auf Aussagen von Leuten angewiesen, die bei solchen Anlässen vor Ort sind und mir gegenüber Stimmungsbilder skizzieren.
Ich stimme Dir zu, daß eine Reduzierung der Belagstärke das Spiel langsamer machen könnte (für die Penholderspieler mit Noppen außen, die auf Schuß setzen, ließe sich allerdings ein gewisser Ausgleich über schnellere Hölzer schaffen, so daß diese Gruppe möglicherweise bevorteilt würde).
Neue Beläge werden aber nicht in ein paar Monaten entwickelt und produziert. Nach meiner Einschätzung ist keiner der Beläge, die jetzt auf dem Markt sind, schon mit Blick auf den 40 mm-Ball entwickelt worden. (Nur meine Meinung; ich mag mich täuschen.) Man hat vielmehr bereits zuvor etwas Innovatives entwickeln wollen und dann entsprechend beworben. Die Einführung des 40 mm-Balles hat auch die Industrie in diesem Tempo nie gewollt, und sie ist davon ebenso überrascht worden wie die Aktiven.
quote: „Um zu diskutieren fehlen mir die Info´s, ob evtl., wie an anderer Stelle auch, Gelder seitens des TT-Sportes gezahlt werden. Dann wäre für mich auch eine höhere Medienpräsenz erklärbar.(Sumo-Ringen hat übrigens auch zugelegt, ohne Regeländerungen. Das ist ein kleines, zusätzliches Argument, aber nicht der Ausschlag)”
Noch einmal: Ich behaupte nicht, daß eine Steigerung der weltweiten TV-Präsenz an den Regeländerungen liegt. Ich bestreite es aber auch nicht. Möglicherweise spielt dieser Faltor eine Rolle, wie groß auch immer sie sein mag. Ich werde mich bemühen, das zu recherchieren.
quote: „Vom dts habe ich nach über 15 Jahren Mitgliedschaft in einem Verein erfahren. Das liegt nicht am DTTB sondern am Verein, aber auf Kreis und Regionstagen wird sicherlich schlecht informiert. Zudem dauert es sicherlich auch besseren Vereinen dann, bis alle die DTS gelesen haben. Bei wichtigen Sachen sollte es auf den genannten Versammlungen doch möglich sein, sowas anzusprechen...”
Leider habe ich so etwas schon öfter gehört. Um den dts als Informationsmedium wirklich allen zugänglich zu machen, müssen eben die Abteilungsleiter mitziehen, die ihn erhalten. Ich kann nur alle Aktiven ermutigen, bei Ihren Abteilungsleitern nachzufragen. In meinem Verein hängt der dts in der Halle aus und ist wirklich für jeden zugänglich, aber das ist leider wohl die Ausnahme.
Rahul
|