|
AW: Weiche oder harte Hölzer?!?
Hallo,
hier hab ich dir eine interessante Seite rauskopiert, da sind die wichtigsten Unterschiede in den verschiedenen Holzarten zu lesen
Ballgefühl und Kontrolle entstehen beim Auftreffen des Balles auf den Schläger. Die elastischen Eigenschaften des Schlägerholzes sind es, die dieses Ball-Auftreffgefühl vermitteln. Welche Elastizität man bevorzugt, ist von Spieler zu Spieler verschieden. Wir haben alle Hölzer in fünf Elastizitäts- Kategorien eingeteilt. Wenn Sie diesen Einteilungen Ihre besondere Beachtung schenken, wird Ihre Holz-Wahl umso sicherer ausfallen.
ELASTISCH
Hölzer mit dem markantesten Auftreffgefühl, oft in Form eines deutlichen Schwingens.
Positives Beispiel dieser Kategorie: das kontrollstarke Defensivholz
KONTROLLELASTISCH
Sehr ausgewogenes, deutliches Auftreffen des Balles ohne störende Schwingungen. Perfekte Kontrolle für alle Allround-Strategien und in Kombination mit spinelastischen Belägen auch für offensive Strategien.
TEMPOELASTISCH
Noch elastisches Holz mit klarer Wahrnehmung des Ballkontaktes, jedoch fühlbar steifer und schneller als die Kontroll-Elastischen.
FAST STEIF
Hier sind die Schwingungen auf ein Minimum reduziert, das Ballgefühl jedoch immer noch stark. In der Regel schnelle Hölzer
STEIF
Schnelligkeit kompromißlos, Kontrolle nicht immer einfach. Beispiel für eine gute Lösung dieser schwierigen Kategorie.
Gruss Joe
|