|
Viel wurde in letzter Zeit diskutiert. Und das alles nur über 2 Millimeter!Das muss man sich doch einmal vorstellen: 2 Millimeter. Aber die machen alles aus! Man muss sich außerdem fragen, warum nacher viel mehr diskutiert wird als vorher. Da fühlt man sich doch hintergangen! Wir, die Tischtennisspieler an der "Basis" fragt ja keiner. Und auch die Verbände hatten wenig mitzureden.
Da bleibt die Frage: Wer hat es denn nun entschieden?
Es waren ein paar vom Internationalen TT Verband. Aber ganz ohne Einfluss wird die Sache nicht gelaufen sein. Die Materialhersteller klagen zwar über die Arbeit, die bei der Umstellung anfällt, verschweigen aber dezent die Folgen:
- Jeder Tischtennisball muss ersetzt werden! Die alten sind zu nichts mehr zu gebrauchen.
- Die Ballhüllen (SafeBox) müssen teilweise ersetzt werden.
- Viele Roboter (die nun wirklich nicht sehr billig sind) müssen neu angeschaft werden - die alten wandern auf den Müll. (teure Anschaffung für kleine Vereine!)
und, und, und................
Außerdem wird es einen großen Belagabsatz geben. Ich sehe die Überschriften schon vor mir: "Der neue Megabelag von XYZ. Damit Sie auch weiterhin soviel Geschwindigkeit in Ihren Schlag bekommen."
Deshalb warum gerade der Ball? Warum gerade dass kleinste mit den größten Folgen?
Frischkleben verbieten und die Angeber (sorry, es musste mal raus) hätten einen Grund weniger stolz zu sein! Hat eigentlich auch schon jemand mal auf die Gesundheitsschäden hingewiesen (jetzt ohne Scheiß). Wenn mir zu Ohren kommt, dass süchtige Jugendliche am Kleber schnüffeln um Ihre Sucht zu stillen, dann wird mir echt schlecht. Frischkleben hätte auch die kleinsten Folgen - Mal abgesehen davon, dass die Industrie etwas weniger einnehmen würde (Ein Schelm.....).
Desweiteren könnte man über die Netzhöhe nachdenken.....
Aber die Lobby aus Speedspielern und Materialherstellern ist wohl doch zu groß......
Einer aus meinem Verein ging sogar soweit den Einheitsbelag vorzuschlagen. Ja! Er als Frischkleber schlug den Allroundbelag vor. Erst dann würde man sehen, wer der echte, der wahre Champion ist! Da hat er völlig Recht, aber die Industrie könnte sich dann nur noch durch niedrige Preise unterscheiden...
...und Beläge für 10 DM das Stück wären doch echt Schade. Wo bliebe denn dann die Angeberei à la
"hey, schau mal was ich für einen Megabelag habe!"
"man, datt klongt aber"
"Megaschnitt, starker Belag"
------------------------------------------------
Ich bin nicht voll überzeugt, von dem was ich da gesagt habe. Sicher sind von mir die Nachteile meiner Vorschläge total missachtet worden (was man ja eigentlich nicht tun sollte). Außerdem beachtet mein Beitrag weniger die Spielfolgen (Ich habe den "kap(p?)utten Ball" auch schon ausprobiert). Mir wäre es zunächst auch nicht Recht mit einem Standartbelag spielen zu müssen, aber ein klein wenig ist an dem oben Genannten dran. Oder? Eure Kommentare bitte! Und zerfleischt mich bitte nur mit Argumenten!
|