Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2006, 22:23
Bettina Bettina ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bettina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
neue Beläge/Holz - suche Testmaterial oder Ratschläge

Hallo zusammen,

ich spiele nun seit gut 5 Jahren im Rollstuhl Tischtennis, und seitdem hab ich nun folgendes Material:

Holz: Donic Persson PowerAR
VH: Donic Coppa / 2,1
RH: Donic Desto F3 / 1,8

hab als Fußgänger ca.4 Jahre lang einen Anti auf der RH gespielt (auf VH schon fast immer Coppa) weil Handgelenksprobleme da waren... im Rolli dann wieder umstellen müssen auf normalen Belag, da ich mir einfach ein aggressiveres Spiel wieder aneignen musste, durch den Anti dann ein Tennisarm hervorgerufen wurde, Handgelenkt macht (meist) keine Probleme.

Da wir momentan verstärkt auf die Technik hin arbeiten in unseren Trainingslagern vom Verein - bin ich am Überlegen ob ich das nicht nutze, nicht auch gleich mal neue Beläge / Hölzer probiere, mit denen ich mir vielleicht leichter tu oder es einfach besser geht.

Das Holz sollte vor allem möglichst "harten Rand" haben... wenn ihr wisst was ich meine... es kommt hin und wieder vor, dass ich mich mit dem Holz an der Tischkante abstütze oder mich leicht wegdrücke mit dem Rolli - also sollte es was aushalten, das bisherige Holz ist doch leicht eingedellt an manchen Stellen.

Vom Spielverhalten her war ich als Fußgänger eher so der Typ "Halbdistanz" .. jetzt im Rolli geht das natürlich nicht mehr und ich muss(te) nach und nach neues Spiel erlernen.

Stand der Dinge:

## sehr viel Block bzw Gegenblock mit Druck auf VH und RH
## Topspin (VH und RH) auch über dem Tisch, kurz gezogen mit viel Vorspannung und Handgelenkeinsatz
## variablen TS von weich mit viel Spin bis ganz hart
## möglichst gutes Platzierungsspiel (über Seiten raus) - also muss viel Kontrolle gegeben sein
## starker Schuss sowohl VH als auch RH

-- Topspin hab ich erst im Rolli erlernt, als Fußgänger war ich da ein hoffnungsloser Fall :-p Technik is also gar nicht mal so übel, meist war er eher "scharf" Richtung Schuss, neuerdings dank guten Trainings klappts auch mit dem Spin (dachte immer die Beläge sind schuld :-p) - hab zeitweise noch Probleme das im Spiel umzusetzen (krieg das "Rückschupfen" und möglichst Abschiessen noch net ausm Kopp) ...
-- Den Schuss hab ich schon immer bevorzugt oder starkes Konterspiel mit Gegendruck
-- Schupf mach ich wenns sein muss ;-) bevor ich Topspin erlernte hab ich mich öfter drauf eingelassen, jetzt versuch ich den Angriff zu starten :-p

suche ein möglichst leichtes Holz (konkaver Griff) und auch die Beläge sollten doch relativ angriffs- und spinfreudig sein OHNE zu dick zu werden, der jetzige Schläger ist mir fast zu schwer - der Körpereinsatz fehlt doch stark im Rollstuhl ...

könnt ihr mit diesen Daten was anfangen und habt evtl. Tipps für mich welches Material ich mal testen sollte? Hat zufällig einer alte Beläge etc. zum Testen abzugeben?
Oder Hinweis wo ich dann so nen Testkoffer am Besten her bekomme? Wohne übrigens im Raum Frankfurt (neu zugezogen) und hab hier keine Ahnung wo vernünftiger Shop in der Nähe ist...

sorry für den Roman und danke schonmal für Hilfen!!!!

Bettina