Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2006, 02:54
Nöppchenspieler Nöppchenspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nöppchenspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterschied zw. "hartem" Carbonholz & "weichem" Balsaholz

Hallo Leute,

ich hab letzte Saison mit nem Donic Carboplay (älteres Carbonholz) gespielt, welches dünn, mittelschwer und bretthart war. Mein FS Higher I spielte sich in der VH darauf absolut linear. D.h. bei viel Power von mir, kam auch viel vom Schläger und umgekehrt.

Jetzt probiere ich seit einigen Wochen mein erstes Balsaholz aus. Das Zanders Kevlar Ultra Topspin. Es ist m.E. superleicht (ca. 60g), der Kern (Balsa) ist ca. doppelt so dick wie bei meinem alten Donic und es spielt sich irgendwie seltsam. Wenn man nur hinhält (z.B. passiv Block) fällt mir der Ball tot vom Brett (tief ins Netz). Bei leicht aktivem Block geht es gut und sicher. Beim aktiven Konter / Konterspin muß ich plötzlich höllisch aufpassen, daß mir die Bälle nicht drüber gehen.

Auch beim VH-Topspin bemerke ich ähnliches. Langsame TS sind dann auch echt laaaaangsam. Sobald ich richtig Druck mache gehen die todsichersten Bälle drüber oder ins Netz. Denn die Flugkurve wird überraschend flach. Bei dem Carbon hatte ich fast immer einen recht ausgeprägten Bogen im VH-TS. Bei dem Balsa sehen harte TS jetzt aus wie früher mein Schuß (so flach).

Ich frage mich nun, sind das die typische Unterschiedes von Balsa zu Carbon-Hölzern, oder ist das eine Eigenart meiner speziellen Hölzer (s.o.) ?