Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 30.05.2006, 14:20
Nöppchenspieler Nöppchenspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 126
Nöppchenspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied zw. "hartem" Carbonholz & "weichem" Balsaholz

Tatsächlich, mein Zanders (Balsa) Holz hat einen dicken Balsakern, welcher von zwei Kevlarschichten gestützt wird. Dann gibt es wohl noch ne dünne Schicht Holz und das war's. Das Geräusch des auftreffenden Balles ist auch sehr tief (Pong).

Das Donic Carboplay ist dagegen nur halb so dick und schon das Kernholz ist steinhart (da is nix mit Fingernagel und Kerbe reinmachen oder so). Der Ton ist (dementsprechend) höher (Ping).

Bleiben für mich zwei Fragen:

1. Warum hab ich das Gefühl der VH-Topspin hat nun (mit dem Zanders Balsa) eine wesentlich flachere Flugkurve ? Bilde ich mir das vielleicht nur ein ?

2. Bei weichen Topspins auf meine RH (Superblock - GLN) hab ich scheinbar viel mehr Kontrolle. Was passiert, wenn mal einer richtig hart auf die Noppe zieht ? (Hat im Training noch keiner) Macht der Katapult dann alles unkontrollierbar, oder wirkt der Katapult nur, wenn ich selber aktiv werde ?

Gruß vom Nöppchenspieler

@ Uli P.S.: Eigenbau ? 5 Balsakerne ? Bedeutet kein Katapult dann auch zugleich langsam ? Das wäre für meine VH aber garnicht gut. Trotzdem finde ich schon die Idee eines Eigenbaus faszinierend. Hast du dazu eine Anleitung oder gibt es hier nen Thread dazu (soory, hätt auch suchen können, aber wozu zig Threas durchblättern, wenn du mir nen Link auf den Richtigen geben kannst).
Mit Zitat antworten