|
Noppe oder nicht Noppe ?!
Hi !
Ich spiele nun seit etlichen Jahren lange Noppen auf der RH und bin damit (für meine Verhältnisse) auch recht erfolgreich.
Allerdings frage ich mich immer wieder - nicht zuletzt aufgrund des Drängens unseres Spitzenspielers der 1.Mannschaft, der auch das Training leitet -, ob nicht vielleicht ein Noppen-Innen-Belag die bessere Alternative für mich wäre.
Ich habe das auch schon ab und an getestet und zumeist relativ schnell wieder aufgegeben, da ich insbesondere sehr anfällig auf Aufschläge und Rotation im Allgemeinen war. Allerdings denke ich, daß das eine Frage der Gewöhnung sein dürfte. Jetzt habe ich 2 Trainigsabende in Folge mit Noppen innen auf der RH durchgehalten und bin an sich ganz fasziniert davon. Insbesondere Block und Schuß gehen hervorragend (Tackiness D 1.7). Hier und da fehlt mir mitunter noch ein wenig die Sicherheit oder auch die Erfahrung mit dem Belag aber das wäre letzten Endes nur eine Frage des Trainings. Außerdem fehlt mir die Seitwärtsbewegung am Tisch...ich bin eher ein "Standspieler", so daß ich mit der RH oft nur unzureichend an den Ball komme, was mit den Noppen zumeist nicht so tragisch war.
Probleme bereiten mir mit 2 x NI in erster Linie auch schnelle VH/RH-Wechsel, da ich den Schläger grundsätzlich (bin ich vom Noppenschläger so gewohnt) mit einem leichten VH-Griff halte, so daß ich bei einem schnellen Wechsel in die RH den Schläger sehr weit offen halte, woraus natürlich eine Menge Fehler resultieren.
Ein weiteres Problem sehe ich im Gewicht. Während der Schläger mit einem OX-Noppenbelag doch sehr leicht ist, ist dieser mit einem weiteren Noppen-Innen-Belag ungleich schwerer. Wobei natürlich die meisten Spieler 2 NI-Beläge spielen...aber der Umstieg ist halt nicht so ganz ohne !
Mein Hauptproblem besteht nun darin, daß ich nicht weiß, was ich machen soll. An sich möchte ich lieber mit Noppen weiterspielen (evtl. mal mit Schwamm), weil das meinem Spiel die "individuelle Note" gibt und ich das auch schon jahrelang mache. Andererseits glaube ich, daß, wenn ich höher spielen will, ein Spiel mit 2 NI-Belägen mehr Erfolg verspricht, da höherklassige Spieler weniger Probleme gegen Noppen haben dürften und ein Langnoppi bestimmt des öfteren mal "abgeschossen" wird.
Andererseits spiele ich im Sommer die Bereichsrangliste mit, bei der auch Spieler der 2.BL + Oberliga dabei sind. Ich kann ja mal testen, wie denen meine Noppen "schmecken"...;-)
Liefert mir doch mal Argumente + Überzeugungsversuche pro + contra Noppen ! Ich freue mich schon auf regen Gedankenaustausch !
Ciao,
Dr.Block