Hi Dottore,
Meine Belagentwicklung vollzog sich bis zu einem gewissen Zeitpunkt typisch für relativ viele Spieler.
Habe bis ca. 27 Jahre beidseitig NI gespielt.
Recht gute VH, auf der RH immer ganz dünne Beläge (1,0-1,3mm), dort Eröffnungstopspin und Konter,Block.
Probleme hatte ich mit den zunehmend guten Aufschlägen der Gegner.
Das war Anfang der 90er, als immer mehr Leute anfingen, mit guten Zwei-Phasenaufschlägen zu agieren.
Die habe ich auf der RH gefressen wie nichts Gutes.
Dann gabs irgendwann den Wechsel in eine VL-Mannschaft.
Dort habe ich im Laufe der Saisonvorbereitung dann auf Kurznoppe umgestellt.
Die Hinrunde verlief damit ganz erfolgreich, in der RR habe ich umzugsbedingt kaum noch gespielt.
Es folgte ein dreiviertel Jahr TT-Pause aufgrund von Problemen mit dem Handgelenk.
Nach dem Wiedereinstieg und zweimaligem Training habe ich mir dann spaßeshalber einen Schläger mit einem Feint mit 1,0mm Schwamm zugelegt.
Plötzlich waren die Rückschlagprobleme behoben und mein Spiel auf der RH deutlich gefährlicher.
So habe ich dann ca. 5 Jahre mehr oder weniger erfolgreich agiert.
Nach der Hinrunde der letzten LL-Saison, die mit eben diesem Material ganz gut begann, dann aber immer schlechter wurde, habe ich nach Verlust jeglichen Selbstvertrauens in der Winterpause auf zweimal NI umgestellt.
Katastrophe!
Im Training wunderbar, im Punktspiel immer ganz nett, aber ohne Gefährlichkeit und damit ohne wirkliche Gewinnchance.
Die alten Rückschlagprobleme waren ganz schnell wieder da.
Die letzten drei RR-Spiele habe ich wieder mit dem Feint gespielt und das ging ohne einmal vorher damit trainiert zu haben sofort wieder deutlich besser.
Quintessenz:
Für mich ist klar, dass ich nicht mehr von LN umstellen werde.
Ganz im Gegenteil habe ich jetzt ja auf palio ox umgestellt und komme damit bestens zurecht.
Mein Rat:
Um nach einem Wechsel auf NI die alte Gefährlichkeit wiederzuerlangen, vergeht eine Menge Zeit.
Du wirst Dich vermutlich wundern, gegen was für Leute Du plötzlich Schwierigkeiten bekommst.
Wenn Du das in Kauf nehmen willst und jetzt schon auf der RH über eine annehmbare Technik verfügst, kannst Du das Experiment natürlich wagen.
Meine Erfahrung ist, dass die Wiederanpassung der Technik von LN auf NI schwierig ist, gerade wenn man schon reiferen Semesters ist so wie ich.
Du schreibst ja, dass Du eigentlich auch immer wieder zu Deinem 837 griffig ox zurückfindest.
U.U. ist das für Dich ja schon die beste Lösung.
Wenn Du variabler, mit mehr Druck agieren willst, dann solltest Du natürlich auf Schwamm umstellen.
Empfehlungen:
Ganz simpel feint soft in 1,0mm (kam ich aber mit dem 40er nicht mehr mit zurecht)
PF4 C7 mit nem 0,5er Schwamm (hab ich mir gerade mit nem Schwamm vom meteor 8512 def zusammengebastelt).
Kann man wunderbar mit schießen, richtigen Topspin mit und ohne Drall spielen, Block gerade auf Deinem Holz müßte auch supersimpel sein. Wenn Du mal in die Abwehr mußt, gibt es Supersuppe zurück.
So, vielleicht ein bißchen wirr, aber vielleicht hilfts ja doch ein wenig.
Du wirst immer Leute finden, die versuchen werden, Dir die Noppen auszureden.
Entscheidend ist aber, ob Du von Deinem Spiel überzeugt bist.
Gruß Tom
|