Die einzige Möglichkeit das Frischkleben auszuschliessen und zu kontrollieren wäre eine Klebefolie, mit der der Belag am Holz angeklebt ist. Alles andere wäre sinnlos, weil wie oben schon genannt ja nirgendwo steht, wie lange das Kleben her sein muss.
Ich persönlich glaube aber, dass das Verbieten des Frischklebens der Anfang vom Ende wäre, weil das die gleichen Auswirkungen hätte, wie ein Verbot von Langen oder kurzen Noppen. Die Spieler die nicht frischkleben, aber mit ZB Noppen aussen Spielen, würden hierbei bevorteilt. Frischgeklebte Beläge sind meiner Meinung nach genauso unter dem Begriff "Material" einzuordnen wie Noppen oder Anti. Spieler in der Weltspitze spielen mit enorm viel Spin, den sie dann, ohne frischgeklebte Beläge nicht mehr erzeugen können. Egal ob es jetzt Beläge gibt die den klebeeffekt eingebaut haben oder nicht, ein Ersatz für das Kleben sind sie nicht. Wer sie gespielt hat, weiss was ich meine. Und wer einmal gesehen hat, wie der Ball von einem Schläger eines Spitzenspielers weggeht und dabei klingt, der weiss, dass diese Schläger nur durch frischkleben so schnell zu bekommen sind. Sie spielen schon seit mindestens mit ihren extrem schnellen Schlägern. Derartig langsame Schläger, ohne Frischkleben, würden ihnen speziell gegen Verteidiger jede Chance nehmen, weil Spin und Tempo nicht mehr ausreichen würden um Punkte zu machen, weil Plazierung alleine einfach zu wenig ist.
Da ich selber frischklebe, kann ich mich mit einem Frischklebeverbot nicht anfreunden. Akzeptabel erscheint mir aber eine weitere Reduktion der Schwammdicke zB auf 2mm.
------------------
|