Zitat:
|
Zitat von The Masked Avenger
...
(p.s.: alles meine meinung. wenn sie einer mit mir teilt okay, wenn nicht, dann soll er es als bloßes gelaber abtun und mich mit seiner meinung bloß in ruhe lassen..)
gruß, R"Z"TH
|
Kompliment! Dein Statement findet meinen Zuspruch (falls es Dich interessiert). Die immer rückläufiger werdende Jugendarbeit schlägt dem TT immer mehr auf's Rückrat. Was auch auf andere Sportarten zutrifft.
Umso mehr freuen sich Tschechen, Polen und sonstige Oststaatler über die Öffnung der Grenzen und das Kaufkraftgefälle. Okay, kann ich auch verstehen, dass die Jungs was aus dem machen, was sie können. Und wenn sie in der LL dafür monatlich 600 oder 800 Euronen kassieren, die bei ihnen zuhause locker einem sehr guten Monatsverdienst entsprechen, ist es mehr als nachvollziehbar.
Weniger nachvollziehbar ist allerdings, dass es tatsächlich auf LL-Ebene und sogar in Klassen darunter Vereine (bzw. Sponsoren) gibt, denen die Kohle so locker sitzt, um sich auf dem Niveau derart profilieren zu müssen. Da muss man sich dann aber auch mal fragen, ob es wirklich förderlich für das Image des Vereins oder des betreffenden Sponsors ist, wenn mit solchen Kanonen auf Hobbyebene rumgeballert wird.
Deine Argumente, die Ressourcen eher in die Jugendarbeit zu stecken, sind mehr als befürwortenswert. Das Problem für die Sponsoren ist jedoch, dass ein schneller Effekt der "Investitionen" hier nicht zu erwarten ist. "Man ist ja Geschäftsmann!" Und da will man auch schnellstmöglich was von seinem Engagement zurück (in vielen, wenn nicht den meisten Fällen). Und wenn es nur der popelige Aufstieg von der Bezirksklasse in die Bezirksliga ist (nichts gegen Bezirksligisten - also bitte nicht falsch verstehen, wenn sich da jemand wiederfindet). Man bekommt als Sponsor dann am Ende der Saison öffentlich brav Danke gesagt, weil ohne das finanzielle Hinzutun diese "Klasseleistung" quasi unmöglich gewesen wäre.
Wie gesagt - wir befinden uns, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, noch tief im Hobbybereich. Ab Oberliga / Regionalliga mag das langsam anders aussehen. Auch wenn selbst diese Ligen offiziell als Amateursport betrachtet werden. Dass die Verwässerung des Amateursports immer tiefere Adern zieht, ist aber wohl auch allen Funktionären klar. Dass dieser Effekt jedoch den Sport und das Entwicklungspotenzial in den eigenen Reihen zusehends schwächt, wird dabei von ebendiesen Funktionären großmütig übersehen. Schade!
Gruß, Olaf