|
AW: WTTV: 36. Gilbachturnier TTC Vanikum
Bilder sind noch in Bearbeitung. Das Sichten dauert doch etwas länger als erwartet.
Tischtennis: TTC Vanikum mit 36. Auflage des Gilbachturniers zufrieden
An den Tagen rund um Christi Himmelfahrt fand traditionell das Gilbachturnier des TTC "Grün-Weiss" Vanikum 1963 e.V. statt. Nachdem an den ersten Tagen weniger Spieler den Weg an den Gillbach gefunden hatten, rechneten die Verantwortlichen des TTC mit einem enormen Teilnehmerschwund. Am Ende erreichte man aber trotzdem fast die Zahlen des Vorjahrs.
"Mit 338 Teilnehmern können wir vollkommen zufrieden sein.", so TTC-Geschäftsführer Karl-Heinz Seiffert nach der Veranstaltung. "Zwar sind das 22 Starter weniger als im Vorjahr, aber wenn man bedenkt, das wir in der Schülerinnen- und Mädchen-Klasse so gut wie keine Teilnehmerinnen hatten, sind wir noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen." In Rommerskirchen denkt man jetzt aber darüber nach, ob man diese beiden Klassen im nächsten Jahr nicht streichen sollte. Den Vereinswanderpokal für die meisten Starter beim Turnier gewann zum vierten Mal in Folge, der Pulheimer SC mit 33 Teilnehmern.
Wie immer positiv, verlief der organisatorische Teil des Turniers. So gut wie keine Wartezeiten und ein zügiger Ablauf der Veranstaltung waren dafür verantwortlich, dass der Veranstalter von den Teilnehmern nur positives Feedback bekam.
Die im diesen Jahr eher schwach besetzte Herren A-Klasse (bis Oberliga), wurde dann auch nicht unerwartet vom einzigen Oberligaakteur der Konkurrenz gewonnen. Bernd Hersel von der TTG Niederkassel, setzte sich im Endspiel gegen den Neu-Neusser Stephan König vom TTC Heiligenhaus durch. Beide zusammen gewannen auch das Doppel. Alle teilnehmenden Akteure aus dem Tischtennis-Kreis Neuss/ Grevenbroich schieden bereits vor der Vorschlussrunde aus.
In der bis Landesliga offenen Herren-B Klasse gab es mit dritten Plätzen von Karsten Lubberich (TTC GW Vanikum) und Thomas Vos (TTC BW Grevenbroich) erwähnenswerte Platzierungen.
Die gut besetzte Seniorenklasse konnte sich der Hochneukirchener Karl-Josef Assenmacher zum dritten Mal in Folge sichern. Im Endspiel gewann er gegen den Ex-Grevenbroicher Abwehrspezialisten Josef Frehn (TuS Wickrath). Assenmachers Mannschaftskollege Wolfgang Graßkamp und Vanikums Neuzugang Bernd Mettler (TTC Rheindahlen) kamen auf die dritten Plätze.
Erwähnenswert ist der Sieg von Meike Schnitzler vom TTC Mödrath in der Mädchen-
konkurrenz, die zum dritten Mal hintereinander diese Klasse gewann und damit auch
den 1976 angeschafften Wanderpokal behalten darf.
Im Jugendbereich sah es für die heimischen Spieler dieses Jahr ganz schlecht aus. Hier gab es keine nennenswerten Platzierungen.
|