|
AW: Materialberatung die 1!
Update:
Seit meinem letzten Kommentar ist ein wenig Zeit vergangen. Der Preis des altes Stiga Offs ist noch exorbitant gestiegen, weshalb ich mich schlußendlich gegen einen Kauf entschieden habe. Deshalb stellt sich die Holzfrage für mich immer noch.
Zu den Belägen: Hab mir nun nen Björn und HSD besorgt und werde sie in den kommenden Tagen testen und mit Xtend und SSU vergleichen. Die Qualität des Björn ist wirklich hervorragend, der HSD ist schon etwas länger im Einsatz gewsen aber immer noch gut in Schuß. Heute morgen hab ich am Robter mal nen ersten kleinen Test gemacht. Der Björn spielt sich ungeklebt wesentlich härter und spinnärmer als der Xtend. Sound ist keiner vorhanden, der Schuß ist allerdings sehr sicher. Ich bin auf die weiteren Trainingseinheiten gespannt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Björn den Xtend ersetzen kann.
Ich bin für mich auf der VH zu folgender Einschätzung gekommen. Für Nicht-Kleber bieten Tensor Beläge deutlich Vorteile gegenüber herkömmlichen Belägen wie den Angriffsklassikern Sriver, Mendo, Vario usw. Die eher unterdurchschnittliche Haltbarkeit (bei ESN) muss eben schlicht akzeptieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Japan Tensor-Beläge in der Regel ungeklebt nahezu keinen FK-Effekt haben und den deutschen Belägen deutlich unterlegen sind. Ausnahme: Catapult mit Abstrichen Juic Ultima Beläge. Wie viele andere bin ich der Meinung, dass der Xtend der beste und stimmigste Tensor der 1. Generation ist. Auf Grund meines bevorstehenden Wechsels zu einem etwas schnelleren Holz reicht mir das Tempo des Xtends auch aus, weshalb ich auf einen Test eines Tensors der 2. Generation verzichten werde. Der Xtend ist und bleibt den Nr.1 (zugegeben auf einen sehr niedrigen Niveau) der ESN Tensors in Sachen Haltbarkeit. Auch ein Grund warum die neuen Tensor Modelle bei mir nicht auf Bretchen kommen werden. Sie können meiner Meinung nicht länger als 4 Monate durchhalten. Außerdem spielen sie sich ja alle, Außnahme Plasma 370 recht hart, während sich der Xtend trotz 42° Schwamms unglaublich matschig weich spielt, was ich sehr schätze an diesem Belag.
Auf der RH ist das Rennen zwischen den oben genannten Belägen total offen. Der SSU ist etwas gifftiger, der HSD ausgewogener. Hier kämen auch noch andere Beläge wie der Armstrong Hikari SR 40°, Stiga Neos Tacky, Yasaka Visco oder Joola Topspin in Frage. Aber irgendwann muss ich mich ja mal entscheiden und meine Wahl fiel nun eben auf einen der beiden Beläge.
Nun zum Holz:
Nachdem ich alle Topspin Hölzer Threads durchgestöbert habe, werde immer wieder die gleichen Hözer genannt, wenn es um variables Topspinspiel geht.
BTY Jonyer Hinoki, Avalox BT 550&555, Yasaka Gatien Extra (3D), BTY Chuan Chih-Yuan und Stiga Offensiv Classic
Ich habe mich nun doch für ein sehr elastisches Holz entschieden, da ich die Prioritäten einfach im Topsinspiel setzen will. Obwohl das Nittaku Violin schon sehr verlockend ist. Ich hab im Moment eins da und es ist wirklich sensationell verarbeitet.
Ich suche nun eigentlich das Holz unter den elastischen Topsinhölzer, mit dem das direkte Spiel noch am wenigsten leidet.
BTY Jonyer Hinoki:
Ohne Zweifel wohl wirklich das Topspinholz schlechthin. Unglaublich elastisches, sehr eigenes Spielgefühl und sehr leicht. Allerdings auch mit den wohl größten Schwächen der gennanten Hölzer im direkten Spiel. Block, Konter und Schuß.
Avalox BT 550&555:
Das 550 ist derzeit mein Favorit. Es ist leicht, schwingt schön, ist aber nicht zu kopflastig und ebenfalls sehr elastisch. Allerdings berichten einige von Problemen im passiven Spiel durch den hohen Katapult des Holzes. Blocken und Kontern wird mit Sicherheit auch nicht wesentlich eifnach sein wie mit dem Jonyer vielleicht etwas besser. Verarbeitung soll absolut hervorragend sein und das Holz soll einen dünnen und kurzen gerade Griff haben, was mir sehr gut taugt.
Yasaka Gatien Extra 3D:
JanMove hat mal einen sehr guten Testbericht über diesen Holz geschrieben. Ich denke von den genannten ist es eines der härteren (unter den extrem elastischen). Blocken müsste etwas besser von der Hand gehen. Wäre wohl der gute und preisgünstigste Mittelweg.
BTY Chuan Chih-Yuan:
Hab ich derzeit da und es ist wirklich sensationell verarbeitet und leicht (75g). Griff ist zwar nicht perfekt (ana) aber ganz ok. Sehr weicher Anschalg, etwas härtere Seele. JanMove beschreibt es als sehr langsam. Wär spielt dieses Holz? Soll ja hervorragend mit China Beton harmonieren...
Stiga Off. Classic:
Werd ich mir nicht holen, da ich mir dann noch mehr in den Arsch beißen würde, da ich das alte Off Wood nicht gekriegt habe.
Welches Holz soll ich mir holen? Meinung und Erfahrungen biete...
|