Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2006, 09:16
Eska 70 Eska 70 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Eska 70 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anträge Bezirkstag 2006

Zitat:
Zitat von deejay
Das wäre nur recht und billig, ich habe das allerdings nicht angesprochen, da ca. 70-80% gegen diesen Spieltag wohl keine Einwände haben.

Aber betrachte das Ganze doch mal folgendermaßen:
1. Im alten Bezirk Düsseldorf war (auch) der Freitag Pflichtspieltag.
2. Im neuen Bezirk Düsseldorf gibt es ebenfalls eine MEHRHEIT für den Freitag.

Das heißt: Im Moment ist es so, dass die Minderheit bestimmt was die Mehrheit hinzunehmen hat, ist doch irgendwie schon komisch, oder?

Und infolge dessen denke ich auch, dass meine Frage an Bernie was den Sonntag betrifft eigentlich gar nicht so abwegig ist: Wieso ist dieser Termin Pflichtspieltag, wenn er auf doch bei einer Nutzung von vielleicht 25% der Vereine wohl am wenigsten auf Begeisterung zu stoßen scheint? Eine verkehrte Tischtenniswelt, wenn so etwas nicht in Frage gestellt werden darf...

deejay
1. wie kommst Du darauf, daß es eine klare Mehrheit im neuen Bezirk D'dorf für den Freitag gibt? Diese Meinung habe ich bisher fast nur von Düsseldorfer Vereinen gehört. Diese scheinen auch den logistischen Vorteil zu haben, wahrscheinlich nicht so sehr von Pendelzeiten betroffen zu sein, da wahrscheinlich die meisten direkt in Düsseldorf arbeiten. z.B bei fast allen Spielern/Vereinen aus dem Krefelder und Moerser Raum habe ich fast ausschließlich nur das Gegenteil gehört.

2. Ich verstehe auch nicht ganz wie man das Ganze zur Kampfabstimmung bringen kann. TT ist ein Freizeitsport und somit sind die Spielzeiten der allgemein berufsfreien Zeit anzupassen. Die beiden größten Berufsgruppen in denen die Aktiven zu finden sein sollten sind "Bürojobs" und der Einzelhandel.
-In einem modernen "Bürojob" sind Arbeitszeiten unter der Woche bis 18/19 Uhr von montags bis freitags immer mehr die Regel. Tendenz noch länger. Dazu kommt das auch Pendelzeiten immer mehr in Kauf genommen werden müssen (idR 0.5-1.5 Stunden pro Strecke). Damit fällt für diese (große) Gruppe von Arbeitnehmern eine Teilnahme an Spielen von montags-freitags schonmal kategorisch aus.
-Im Einzelhandel sieht es noch schlimmer aus. Hier geht es von Mo-Sa bis 20.00 Uhr. Da bleibt nur noch der Sonntag, den das Ladenschlußgesetz schützt.
- Sicherlich gibt es auch einige (aber deutlich weniger) Schichtarbeiter und Leute die im Gastrogewerbe o.ä tätig sind, für die man nie eine pauschale Regelung treffen konnte und treffen können wird.

Wenn wir diese Entscheidung also grundsätzlich "demokratisieren" und den Schutz der o.g riesigen Berufsgruppen aufheben, kann das (zugegeben überspitzt dargestellt) eines Tages dazu führen, dass in einem Bezirk mit 51% Anteil an Rentnern, Studenten und Arbeitslosen eines Tages der Mittwoch mit der Anschlagszeit 12.30 Uhr zum Pflichspieltag eingeführt wird!

Wenn Vereine sich einig sind können sie sich ja nach wie vor auf einen Spieltag unter der Woche einigen.
Also meiner Meinung nach sollte die Abstimmung schlichtweg von der Tagesordnung genommen werden. Laßt es wie es ist und es ist noch am gerechtesten (mit Ausnahme des Samstag als Pflichtspieltag für die Einzelhändler, aber diese Lobby zu brechen und nur den Sonntag zu nehmen dürfte-auch wenn es gerechter wäre-leider nicht praktikabel sein).