Thema: Beinarbeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2006, 15:05
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos AW: Beinarbeit - "moderner" Sidestep

Zitat:
Zitat von martinspin
Schattentraining kannste bequem zu Hause machen. Der moderne Sidestep ist Bestandteil der Ganzkörperbewegung zusammen mit der Schlagbewegung und der Körperrotation. Das Ganze würde ich nach dem folgenden Schema für die Bewegung in die VH ziemlich langsam und ganz bewusst als Schattenübung trainieren. Später macht es Sinn, diese Technik ganz bewusst am Balleimer oder an der Ballmaschine zu festigen.

2. Ausholphase
a Gewichtsverlagerung auf das rechte Bein
b Hüfte dreht nach hinten
c Schlagarm geht nach hinten

3. Schlagphase
a Rechtes Bein stösst nach rechts und das Gewicht verlagert sich auf das linke Bein
b Hüfte dreht nach vorne
c Schlagarm geht nach vorne

Das allerwichtigste an meiner Ausführung ist, das einem der Ganzkörperansatz bewusst sein muss. Diese Techniken verlangen einiges an konditionellen Fähigkeiten und ev. ist das eine ziemlich grosse Umstellung, sich so zu bewegen. Ich wäre auf jeden Fall dafür, wir bleiben am Thema dran und diskutieren weiter.

martinspin
Gern, dann greife ich das Thema doch wieder auf, nachdem ich mir jetzt das Video über Beinarbeit des VDTTL vom Symposium 2004 mit Liu Liping angeschaut habe.
Es ist immer wieder beeindruckend, wie einfach, natürlich und flüssig diese Bewegung bei den Könnern aussieht. Ich habe mir diesen modernen Sidestep ca. 20-30x bei Liping angeschaut und mir ist immer noch etwas unklar, wie die Bewegung wirklich abläuft. Du hast es zwar oben schön erklärt, aber wenn ich es selbst versuche, wirkt das mehr wie ein Gehopse mit abschliessendem Stampfen wie ein Elefant.
Gehen wir also ins Detail:
Gleichzeitig mit der Gewichtsverlagerung und dem kurzen Schritt mit dem rechten Bein nach rechts erfolgt bereits die Ausholbewegung mit dem rechten Arm. Aber was geschieht dann? Wenn ich beim bzw. direkt nach dem Aufsetzen des rechten Beins den Schlag ausführe - alles noch ohne Schläger -, den Rumpf nach links drehe (Hüfte nach links) und das Gewicht auf das linke Bein verlagere, wird das bei mir zu einer ziemlich unpraktischen und ungelenken Hüpfbewegung, bei der das linke Bein alles andere als "automatisch nachgezogen" wird und das rechte Bein die Bodenhaftung verliert.
Also:
Hat jemand eine Idee, wie man es richtig macht, wie das Zusammenspiel von Gewichtsverlagerung, Nachziehen des linken Beines und Rumpfdrehung korrekterweise abläuft? Stößt das linke Bein eigentlich ab oder kommt der Schritt allein durch die Gewichtsverlagerung und den Schritt des rechten Beins?