So ich habe jetzt mal alle Meinungen durchgelesen. Die Diskussion ist ja auch nicht neu.
Zunächst mal zum Sonntag: Den Sonntagsspieltag abzuschaffen dürfte nicht so einfach werden, da er fest in der WO verankert ist. Ein solcher Antrag müsste dann beim Verbandstag/Beirat gestellt werden.
Zum Freitag: Häufigstes Argument war hier doch, dass viele im Einzelhandel beschäftigte Arbeitnehmer nicht am Freitag spielen können. Ich frage mich allen Ernstes: Wieso können diese dann am Samstag spielen, wo die Spiele doch noch viel früher anfangen?
Ich persönlich spiele auch nicht gerne am Freitag und dann noch auf einem Trainingsabend. Aber im Allgemeinen ist dieses doch eine Stadt/Land-Gepflogenheit. Wir hier auf dem platten Land spielen halt am liebesten am Samstag. Die Städter lieber am Freitag.
Aber warum soll man den Städtern diese Möglichkeit nehmen? Die Gruppen sind doch schön geografisch eingeteilt. Jede Region bleibt unter sich und hat dann kein Prolem mit einem Pflichfreitag.
Ihr Krefelder spielt dann mit den Mönchengladbachern am Samstag, die Niederrheiner sowieso und die anderen dann halt am Freitag. "Where is the Problem?"
Es gibt aber noch gravierendere Argumente warum einige Vereine diesen Antrag jedes Jahr stellen werden (schön war der Hinweis auf das Deligiertensystem

): Hatzfeld hat z.B. am Wochenende keine Halle. Ronsdorf hat 10! Herren-Mannschaften, wann sollen die alle spielen?
Übrigens, auch die anderen Anträge werden jedes Jahr wieder kommen (egal ob Deligiertensystem oder nicht!), solange bis sie eines Tages "durchkommen". Die Änderungen sind in unseren Augen eben mehr als notwendig.
Und jetzt streitet noch schön weiter!
Gruß
Bernd