Zitat:
|
Zitat von KatamaranII
Ich habe dieses neue Thema gemacht weil ich wissen wollte was ihr meint was die perfekte TS stellung bei der VH ist und wie er am bestenn gezogen werden sollte. Ich hoffe es kommen viele anregende Beiträge.
Meine Vorstellung unter einem gutem Topspin sieht so aus:
Man stellt das Gewicht auf das wenn Rechtshänder rechte Bein und wenn Linkshänder linkes Bein.Der Schläger ist leicht geschlossen. Dann wenn der Ball kommt fängt man gaanz weit unten an und zieht schnell mit dem unterarm zum Ball und kurz bevor man den Ball trifft zieht man mit dem Handgelenk nach und versetzt so dem Ball zusätzliche Rotation.
Mich würde es nun interresieren was ihr davon haltet oder was ihr verbessern würdet oder einfach eure Vorstellung bezüglich dieses Themas abgebt.
Ich freue mich auf eine anregende diskussion.
|
Ich glaube beim Topspin sollte man über Tischhöhe bleiben und mit richtig starkem Handgelenkeinsatz dem Ball Rotation verleihen(hast du ja schon gesagt). Der Unterarm wird hauptsächlich dazu verwendet dem Ball Tempo zu verleihen. Das bezieht sich auf einen Topspin auf Block.
Beim Topspin gegen Unterschnitt fängt man leicht unter Tischhöhe an und zieht denn Ball dann weiter nach oben (allerdings nicht nur nach oben denn sonst verhungert er). Auch hier kommt es auf den richtigen Einsatz von Handgelenk und Unterarm an.
Bei beiden Schlägen ist am Anfang der Schlagphase das Gewicht auf dem rechten Bein und wird während des Schlages auf das andere Bein verlagert. Diese Bewegung wird mit einer Drehung der Schulter und des Beckens unterstützt(Schulter und Becken drehen ein Stück nach rechts und werden kurz vor dem Balltreffpunkt wieder in die Ausgangsstellung zurückgebracht).