Zitat:
|
Zitat von Abwehrtalent
Beim Topspin gegen Unterschnitt fängt man leicht unter Tischhöhe an und zieht denn Ball dann weiter nach oben (allerdings nicht nur nach oben denn sonst verhungert er).
|
Unter Tischhöhe habe ich noch nie gehört, weil dadurch, wie bereits an anderer Stelle erwähnt wurde, kaum druckvolles Spiel möglich ist. Es ist i.A. auch einfacher, einen Ball, der schon Netzhöhe (oder darüber) hat, oben übers Netz zu spielen, als ihn von unten übers Netz zu "schaufeln".
Zitat:
|
Zitat von Abwehrtalent
Bei beiden Schlägen ist am Anfang der Schlagphase das Gewicht auf dem rechten Bein und wird während des Schlages auf das andere Bein verlagert. Diese Bewegung wird mit einer Drehung der Schulter und des Beckens unterstützt(Schulter und Becken drehen ein Stück nach rechts und werden kurz vor dem Balltreffpunkt wieder in die Ausgangsstellung zurückgebracht).
|
Also eigentlich ist die Bewegung nicht nach rechts (?) - zumindest für einen Rechtshänder nicht. Ich stehe mehr auf dem rechten Fuß und drehe den Oberkörper durch Hüfteinsatz. Dabei wird das Gewicht auf das linke Bein verlagert. Für mich ist das eher eine Linksdrehung.
Und VOR dem Balltreffpunkt wieder in die Ausgangsstellung zurück? Das nimmt doch den ganzen Schwung und ist sogar eher kontraproduktiv.
Und die Ausholbewegung sollte natürlich nicht soooooooo weit hinterm Körper beginnen, das wirkt eher verkrampfend. Ausserdem benötigt man natürlich auch mehr Zeit für den Schlag, wenn man erst noch eine Stunde weit ausholen muss.

Ungefähr ab Oberschenkel/Knie ausholen, vielleicht noch knapp dahinter - das habe ich in den Lehrgängen immer so als Richtwert mitbekommen und erscheint mir auch absolut plausibel.