Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2006, 16:07
tollspin tollspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tollspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anträge Bezirkstag 2006

Zitat:
Zitat von Funktionär
Na ja, Werner, früher war's sicher etwas anders. Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, als zweimal in der Woche trainiert und am Wochenende gespielt wurde.
Aber mit Partnerin bzw. Familie verscheibt sich das schon irgendwie ein bisschen. Ich finde es auch absolut richtig, wenn die Partnerinnen auch ein bisschen Zeit für sich beanspruchen. Ansonsten kann man Beziehung auch sein lassen und sich mit dem Tischtennis verheiraten.
Hätte zB nie gedacht, dass ich mal Sonntagmorgen als favorisierten Spieltag angeben würde. Aber wenn man Samstags nicht mehr nur zum Saufen weggeht und irgendwann in den frühen Morgenstunden des Sonntags nach Hause kommt, ist der Sonntag eigentlich perfekt. Mittag ist man wieder zu Hause und kann dann was gemeinsam unternehmen.

Hat also meiner Meinung nach nichts mit "Pantoffelheldentum" zu tun, sondern einfach nur mit Rücksicht auf die Partnerinnen.

So long,

Markus
Genau da liegen doch auch die Probleme der Damen in unserem Sport. Spätestens mit Gründung einer Familie geraten sie arg ins Hintertreffen und stehen kaum mehr zur Verfügung.

Der Mannschaftsspielbetrieb im Damenbereich kann sich doch nicht nur auf den "unabhängigen" Teil aufbauen, dem 22 Spieltage gerade recht sind. 2 Rückzieher, 10 Spielabsagen und 56 Spiele zu dritt während der vergangenen Saison, dazu über 200 gemeldete Spielerinnen die nicht oder nur 1-2 zum Einsatz kamen (Rückrunde) auf Bezirksebene sprechen meines Erachtens eine deutliche Sprache.

Weniger Spieltage durch Rückführung auf Zehnergruppen und Stärkung der Kreisligen sehe ich hier als einen Weg in die richtige Richtung, vielleicht sogar eine Reduzierung auf weniger Gruppen. Eine Lösung des Problems ist das sicher nicht, denn die beginnt mit mehr Toleranz und Unterstützung in den Vereinen sowie im privaten Bereich.

Im Terminplan entsprechend ausgewiesen, bieten sich doch die dann freiwerdenden Termine spielfreudigen Damen an, vermehrt am Pokalwettbewerb und an Ranglistenspielen teilzunehmen. Für Damen die "froh um jedes Spiel" sind, dass sie machen können, lagen hier doch erstaunlich wenig Meldungen vor.