|
Topspinholz Nr. 1
Hallo,
also ich mach jetzt noch mal ne Parallelthread zu meinem Materialberatungsthread auf, da die Belagentscheidungen eigentlich gefallen sind, zumindest stark eigegrenzt.
Hier noch mal mein Spielsystem:
Mein Spiel ist sehr stark auf meinem guten VH-Topspin aufgebaut, den ich sowohl aggressiv als auch platziert und mit viel Spin spielen kann (zweiteres ist öfter der Fall 70:30). 80% aller Schläge spiele ich mit der VH, d.h. ich umlaufe recht viel und bin ganz gut zu Fuß. Die VH ist deutlich aggressiver ausgelegt als die RH und dient nahezu ausschließlich dazu, punkt bringende Schläge anzubringen. Die RH ist mehr auf Spin ausgelegt. Gegen Angriffsspieler agiere ich zumeist recht passiv. Schupf und Konter bestimmen mein Spiel, gegen aggressive Offensivspieler versuche ich den Block einzusetzen. Gegen Allrounder ergreife ich auch selbst die Initiative mit kontrollierten Rotationstops. Kontrolle geht vor Geschwindigkeit! Der Schuss spielt sowohl auf der VH als auch auf der RH kaum eine Rolle. Ich bleibe zumeist am Tisch, wenn der Gegner mächtig Druck macht, gehe ich aber auch mal in die HD um etwas mehr Zeit zu haben.
Mein Aufschlagsspiel dient zumeist nur dazu meinen Gegner nicht die sofortige aggressive Eröffnung zu ermöglichen. Dem entsprechend serviere ich zumeist mittig und kurz unterschnitten. Gelegentlich folgen noch Seit und Überschnitt Aufschläge in die RH. Gegen Materialspieler Rollangaben!
Meine größte Schwäche ist das Rückschlagspiel. Ich mache viel vermeintlich leichte Fehler weil ich überhastet eröffne oder weil ich die Schupfbälle über dem Tisch nur sehr unkontrolliert zurück spiele. VH-Schupf ist eine Katastrophe... viel zu lange Bewegung. Über dem Tisch habe ich ein großes Problem und flippen kann ich mit der VH überhaupt nicht und mit der RH ebenfalls sehr Fehler behaftet und ohne großen Druck.
Weitere Schwäche ist das Block- und Konterspiel. Wenn mich ein aggressiver Offensivspieler in das passive Spiel drängt, muss ich zumindest auf der VH selbst oft höheres Risiko gehen. Ich versuche dann gegen zu ziehen, da mein VH Block eigentlich nur 1 von 10 mal kommt.
Im Konterspiel bereitet mir mein enorm elastisches Holz etwas Probleme. Das Bengtsson spielt sich in Verbindung mit dem Xtend im direkten Spiel recht indirekt, was mir natürlich im Spinspiel enorm hilft, hier jedoch von Nachteil ist.
Insgesamt liegt der Schlüssel zu einer Leistungssteigerung bei mir darin, das direkte und passive Spiel kontrolliert zu gestalten und an meinem Stärken im Spinspiel weiter zu arbeiten. (Siehe Vergleichthread).
Nun bitte ich einfach nur um eure persönliche Meinung welches der in der Umfrage genannten Hölzer mein System am besten unterstützt, bitte mit Begründung...
|