Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2006, 23:36
teille teille ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

teille ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Niedersachsen benachteiligt ?

1.
Wenn man die Regelungen in anderen Landesverbänden betrachtet, muss man zu dem Schluss kommen, dass die Erfolgschancen von niedersächsischen Jugend- Mannschaften bei Deutschen Jugendmannschaften nicht sehr hoch sind.
2.
Die Möglichkeit, sich über die Nds Ligen Startrecht bis zur BL einschließlich
außerhalb der gewöhnlichen sportlichen Qualifikation ist ein erfolgreicher Ansatz für Jugendarbeit.(Die BOL Möglichkeit ist ja wegen der Benachteiligung praktisch ausgeschlossen s. 1.)
Bei den Herren sind es z.B. in der Region Hannover bis zu sechs Spielklassen, die man überspringen kann.
Hier sind dann die Jugendlichen oft auch adäquat gefordert (eher schon überfordert)
Bei den Damen sind es dagegen nur bis zu vier; d.h der Anreiz ist geringer;
insofern wäre die BOL maximal LL durchaus angebracht. Höher halte ich schon wieder für gefährlich, weil zum einen dann das Prinzip der sportlichen Qualifikation gefährdet wird und zum anderen es sonst zu attraktiv werden könnte, sich starke Mannschaften "einzukaufen"!

3. Halte ich die Anmaßung, das bei den Damen in den BOL/ LL/VL überhaupt nicht trainiert wird, für etwas gewagt. Einige(leider in der Tat zu wenig)
trainieren durchaus, meistens ist das Training aber anders organisiert, weil es aus organisatorischen Gründen anders gar nicht geht. Deswegen trainieren auch so wenig Erwachsene in den Stützpunkten. Oft ist es vielen schon nach dem Schulabschluss, spätestens nach dem Studium nicht mehr möglich deren Anforderungen an den Trainingsumfang zu erfüllen.

4. Die BOL Damen Nord bzw LL im Bezirk Hannover ist auch nicht so schlecht wie viele vermuten. Ich wage die Behauptung, dass auch viele der besten Spielerinnen der Nds Liga Probleme hätten, im oberen Paarkreuz auf Anhieb positiv zu spielen.

Insgesamt halte ich aber die Entwicklung, dass immer mehr Jugendliche bzw Kinder immer früher in höheren Altersklassen agieren für bedenklich.
Die Nds Ligen JUGEND sind doch eher eine A+B-Schüler Liga.
Jugendliche der Altersklasse 15-18, die im Einzel bis zur Bezirksebene vorstoßen dürften nach grober Schätzung mindesten zu 80% bei den Erwachsenen mitwirken !
Das dürfte es kaum in anderen Sportarten geben.
Über den Tellerrand hinausblickend kann man diese Tatsache zumindest unter grundsätzlichen pädagogischen Gesichtspunkten für etwas fragwürdig halten.

Um diesen Trend zu stoppen und eventuell umzukehren möchte ich folgende Ideen zur Diskussion stellen:

1. Einrichtung einer Jugendoberliga ( z.B. TTVN; Bremen Hamburg und Schleswig Holstein)
2. So ähnlich wie z.B. die Hessen es praktizieren, JFG nur noch für die VL und höhereren Spielklassen. Ausnahme: im letzten
Jugendjahr kann jeder Verein freiholen.
3. Unter der Niedersachsenliga gibt es zwei Landesligen Jugend (We+LG; BS+H); darunter eine BOL Jugend.
4. Wie es der Bezirk BS schon praktiziert gibt es für jede Halbserie
eine eigenständige Saison.
5. Wie es die Region Hannover schon praktiziert werden die A-Schüler + und Jugend zu einer PS-Klasse zusammengelegt.
6. Wie es in vielen Landesverbänden möglich ist; Zulassung von Spielgemeinschaften im Jugendbereich bis zur BL(BOL)

Wie man sieht, sind meine Vorschläge eigentlich nur eine Kombination von breits bestehender Regelungen.
Aus meiner Sicht ist das ein Ansatz, um zumindest einem Großteil der Jugendlichen ihre PS wieder in ihrer Altersklasse zu ermöglichen.

Noch ein Wort zum SC Bettmar:
Mit Be- aber auch Verwunderung verfolge ich die Entwicklung des SC Bettmars.
Mit höchster Intensität und offensichtlicher Kompetenz bringt Ihr Jahr für Jahr
überdurchschnittliche Talente heraus.
In Niersachsen gibt bestimmt nicht so viele Vereine, die so viele überdurchschnittliche Talente selber "herausgebracht" haben.
O.K. der SC Stolzenau hat mit Peter Franz bzw Heike Ludewigs zwei späteren Deutsche Jugendmeistern das ABC des TT beigebracht. Bremervörde war auch mal sehr gut, dass nur für relativ kurze Zeit. Aber ansonsten fällt mir kein Verein ein (lasse mich gerne eines besseren belehren.

Was mich verwundert, dass Ihr Euch zu fast 100% auf Eure Kids konzentriert, aber im Erwachsenenbereich kaum engagiert habt - mit dem Ergebnis, dass Ihr
Eure Saat gar nicht selber ernten könnt. Ich empfehle Euch dringend mal eine Analyse Eurer Vereinsziele bzw eine Überprüfung Eurer Ressourcenverwendung.

Ich hoffe auf eine anregende Diskussion, wir haben Handlungsbedarf !

Hansi Teille
www.Hannover96-tischtennis.de

Geändert von teille (06.06.2006 um 23:39 Uhr)