Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 07.06.2006, 08:55
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 4.040
User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schiedsrichter Senioren-WM

Zitat:
Zitat von Nosti49
Hi paargilu,

dann frag' mal den noppennorbert, wie locker es bei ihm sowohl im Einzel als auch im Doppel abgegangen ist

Ciao
Norbert
Haha ,

Stimmt, ich hatte sowohl im Einzel als auch im Doppel jeweils wenig Glück mit der Schiedsrichteransetzung:
Im Einzel monierte ein SR aus Ungarn ab dem ersten Ballwechsel meinen Aufschlag und brachte mich damit völlig aus der Fasson. Weder mir noch meinem Gegenspieler machte das Spiel danach noch nennswert Spaß.
Wir waren wohl beide froh, als es beendet war.
Im Doppel monierte ein (hoffentlich aus Altersgründen bald ausscheidender) Holländer die Aufschläge aller vier Spieler. Das hatte schon lächerliche Ausmaße. Dafür beharrte er dann allerdings darauf, einen Punkt für uns zu zählen, den alle Spieler als Kantenball unserer australischen Gegner erkannt hatten. Von ca. 15 Netzaufschlägen im Verlauf des Spiels (im wesentlichen der Unsicherheit beim Service geschuldet, die durch das sinnlose Wegzählen derselben zu Beginn entstand) sah er vielleicht 2.
Zumindest den Schiedsrichter im Doppel hätte ich bei anderer Gelegenheit gerne austauschen lassen. Der mag beim Tulpenzüchten ganz nützlich sein, von TT hat er offensichtlich zuwenig Kenntnis.

Auch an anderen Tischen ging es "lustig" zu:
So wurde einem Noppenspieler das Nutzen seines Schlägers verwehrt, weil das Holzlogo durchschimmerte. Ich habe das gesehen und man mußte sich schon sehr anstrengen, um da Regelwidrigkeit zu erkennen. Der japanische Gegner machte gestikulierend deutlich, dass er nichts gg. die Nutzung des Schlägers hätte. Der SR beharrte jedoch auf seinem Standpunkt.
Der flugs gereichte Ersatzschläger reichte dann dazu, drei Sätze lang die Bälle durch die Box zu schießen. So hatte niemand etwas von dieser Entscheidung. Elegant wäre es gewesen, den Schläger für dieses Einzel zuzulassen (schließlich war das auch der Wunsch des Gegners) und dann darauf zu verweisen, zum nächsten Einzel mit anderem Material antreten zu müssen. Es wäre für den Spieler ein leichtes gewesen, sich bis dahin an einem der Verkaufsstände ein neues Holz ohne Aufdruck zu besorgen oder die Beläge auf das alte Holz mit gedrehten Seiten aufzukleben.

Dafür habe ich nach meinem Ausscheiden dann Aufschläge bei ehemaligen Größen des TT-Sports gesehen, die seit Jahren wirklich in keinem Lehrbuch mehr stehen.
Da wurde verdeckt, was das Bäuchlein oder die Armbeweglichkeit hergibt.
Ich habe es ab der Runde der letzten 16 nicht einmal gesehen, dass da Einfluss genommen wurde.
Auch dies ist m.E. beredter Beleg für die mangelhafte Qualität einiger der SR, die bei der Senioren-WM am Start waren.
Ich empfand das Handeln der Leute, von denen ich "betroffen" war als völlig willkürlich und nicht von sinnvoller Regelauslegung (entsprechende Kenntnis setze ich voraus) geprägt.

Andererseits haben die Herren und Damen sich die Woche für 15,-€ Tagegeld um die Ohren geschlagen, so dass es mir schwerfiel, da die richtigen (deftigen) Worte vor Ort zu finden.
Lediglich dem holländischen Freund riet ich nach Beendigung des Doppels doch an, über einen altersbedingten Ruhestand intensiv nachzudenken .

Gruß Tom
Mit Zitat antworten