Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2006, 09:02
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga Almana / Almana Sound

Testbericht: erster Eindruck

So, nach zweiwöchiger, krankheitsbedingter Pause, bin ich gestern endlich dazu gekommen, meinen Almana (rot, 2.0 mm) zu testen. Der Belag wurde wie üblich nassgeklebt und auf meinem Korbel Off getestet. Hier kommt nur mein erster Eindruck. Ein ausführlicher Bericht folgt erst nach einem weiteren Training:

Gemäss Daumendrucktest scheint der Schwamm optimal für meine Vorhand geeignet zu sein, d. h., weicherer Medium Belag mit ca. 42-43° Schwammhärte. Der Belag ist und spielt sich weicher , indirketer und schwammiger als mein Vergleichs-HP@ auf der Rückhandseite. Das Obergummi ist für einen Offensivbelag dieser Kategorie ziemlich ungriffig, was ich als Hauptmanko dieses Belags ansehe. Der Frischklebeeffekt und Sound ist vorhanden aber deutlich weniger stark als beim HP@. Katapulteffekt und Tempo sind ganz ordentlich aber keineswegs überirdisch. Also für ein Katapultwunder halte ich den Almana nicht! Ich hatte im Offensivbereich null Kontrollprobleme. Da gingen alle Schläge problemlos angefangen vom Kontern über Block bis Tospsin. Allerdings hatte ich beim tischnahen Top etwas mehr Probleme als mit dem HP@, da die Tops wegen des höheren katapulteffekts manchmal ins Aus gingen. Mit grösserer Entfernung wurden die Tops aber immer besser und as der Halbdistanz lässtst sich's mit dem Almana ganz gut ziehen. Allerdings ist die Spinentwicklung nicht übermässig gut.
Das Hauptproblem liegt beim Almana aber im Passivspiel sowie bei den Aufschlägen. Wegen des ungriffigen Obergummis und des höheren Katapulteffekts bringe ich nur sehr wenig Schnitt in die Aufschläge und ausserdem geraten mir diese auch zu lang. Schupfbälle gehen relativ sicher haben aber null Schnitt und die "kurz" zurückgelegten Bälle waren meistens alles andere als kurz und flach.

Erstes Fazit: Insgesamt würde ich mir wünschen, dass sich der Almana etwas direkter spielt. Das Hauptproblem liegt aber an dem "schlechten" Obergummi, welches in meinen Augen viel zu ungriffig ist! Genauso wie beim Optimum MP denke ich, dass Schwamm und Obergummi nicht zusammenpassen. Wenn ich Entwickler bei Stiga wäre, würde ich mal versuchen, das MP-Obergummi mit dem Almana Schwamm zu kombinieren. Das könnte ne super Kombi geben. Die markannte (direktere) Rückmeldung des gespannten MP-Obergummis mit dem Mediumnanoschwamm vom Almana wäre ne ganz heisse Sache! So ist bei mir auf jeden Fall der grosse Wow-Effekt ausgeblieben! Wie fast jeder Belag bekommt bei mir aber auch der Almana noch ne zweite Chance.