Staub und Fett kommen via Ball vom Hallenboden auf den Belag. Ist der Belag noch neu reicht ein wenig Wasser und der Schwamm aus, den Staub zu entfernen. Nach einiger Zeit muß aber das Hallenbohnerwachs vom Belag; dazu braucht man fettlösende Reiniger. NIE NIE NIE würde ich lösungsmittelhaltige (=brennt !) Reiniger nehmen, da diese stets auch die Oberfläche des Belages angreifen können. Geradezu tödlich für die "Klebrigkeit" von Belägen z.B. bei Tackiness C oder diversen Chinabelägen.
Viel besser sind Tenside in Wasser, eben auch die Biocleaner. Fensterreiniger enthalten meist noch eine alkalische Komponente, vielfach Ammoniak, die ebenfalls aggressiv wirken kann. Dies würde ich nur bei extrem stark verschmutzten Belägen verwenden. Dazu kommt es aber nicht, bei Reinigung nach jedem Training mit Biocleaner.
Es wird auch empfohlen, nach der Reinigung eine Belagschutzfolie aufzubringen. Diese schmiegt sich an den Belagsgummi und versiegelt ihn damit unter Luftabschluß. Luft soll Belaggummis altern lassen. Ist mir zwar unklar wie das gehen soll, außer über Versprödung und solange spielen ohnehin nur die Alle-10-Jahre-1-Belag-ist-genug Spieler. Egal, kann aber nix schaden und verhinder, daß der Belag in der Hülle gegen den Stoff der Hülle scheuert. Das ist genausoschlecht, wie das Abputzen während des Spieles an Trikot oder Hose.
------------------
|