|
Zitat von Leutzscher
Das hochgekochte Thema "Schweden" ärgert mich persönlich sehr, falls das jemand wollte, hat er es hiermit wieder geschafft. Glückwunsch.
Am 07. Januar (!!!) spricht mich quasi unter der Dusche ein mir bis dato unbekannter Markkleeberger an, er hätte da was großartiges für unser Turnier und wolle mal vorsichtig anfragen, was ich darüber denke. Meine Gesprächsbereitschaft in diesem Moment war auch nur kurz über Null, erstens weil ich die Folgenschwere der knappen Niederlage bereits ahnte und mich selbst als Einen der Hauptschuldigen ausmachen mußte. Zweitens weil ich gewöhnlich am 07. Januar noch keinen Gedanken an dieses Turnier investiere, was für mich eh immer mehr zur Last wird. Der Spaßfaktor nach 16 Jahren nimmt in Anbetracht der Zeit und dem Geld was ich dafür anfassen muß progressiv ab. (Solche Diskussionen beschleunigen noch ein bißchen...)
Er leitete das Ganze mit den Worten ein: "vermutlich geht das sowieso nicht, unsere Ausschreibung ließe das gar nicht zu, soweit hätte er schon von Sportfreund Fenzke eine Auskunft erhalten, aber vielleicht gebe es ja doch einen Weg, wenn ich das mit unterstützen würde u.s.w." Ich hatte zugegebenermaßen Mühe zu erfassen, was er überhaupt von mir wollte. Denn weitere Prämissen waren "es müsse absolut geheim bleiben", ich solle mit niemandem darüber reden u.s.w. Aber um entscheiden zu können, muß man wissen worüber. Daraufhin gab er relativ mystisch Preis, er hätte gute Kontakte zu wichtigen Leuten und die hätten Interesse oder könnten organisieren, dass absolute Hochkaräter Z.B. Waldner oder Fetzner oder Süß oder Appelgren oder ähnliche, bei unserem Turnier teilnehmen könnten. Er wollte am Liebsten selbst mit einem davon für Markkleeberg spielen, aber das wolle das Management nicht. Wenn dann gleich zwei solche Promis unter sich, möglichst aber ohne Vorrunde. Um der Ausschreibung gerecht zu werden, würden die Beiden (Wer auch immer) Ehrenmitglieder in Markkleeberg werden und den Titel dahin holen. Soweit so gut. Von mir aus, dachte ich.
Dann kamen aber die Aber:
"Was die Allianz dazu geben würde?" (Die Allianz bin ich und meine Potentiale sind erschöpft)
"Man könne da ja auch weitere Sponsoren gewinnen..." (gute Idee, wer machts ?)
"Sicher würde der MDR und die LVZ berichten und das Turnier aufwerten." (Die LVZ berichtet auch so, den MDR würde das nicht die Bohne interessieren. Die berichten auch nicht freiwillig über ernsthafte Turniere - außerdem mitten in der Fußball WM gibt es keine jungfräulich schlummernden Sendezeiten oder Zeitungsseiten)
"Für alle Teilnehmer wäre es was Besonderes.." (auch da war ich mir nicht sicher, denn es gibt nicht wenige ernst zu nehmende Stimmen die sowieso eine Leistungsbegrenzung fordern und sich in Anbetracht sinkender eigener Erfolgsaussichten schon aufregen wenn Ileburger mit der 3. Reihe aufläuft...)
Hauptgrund für meine früh gebremste Euphorie war aber der Umstand, dass ich mich hätte noch im Januar entscheiden müssen und einen Vertrag mit den Ominösen hätte unterschreiben sollen.
Ein KO-Kriterium. Ich hatte keine Veranlassung einen Vertrag mit irgendwelchen Geschäftsleuten, mit für mich nicht zu erschließender Motivation zu unserem PillePalleTurnier Stars auflaufen zu lassen, abzuschließen, der den Streßfaktor für mich erhöht. Zuviele Vakanzen. Findet das Turnier wirklich am Termin statt (Abhängigkeit von der Stadt/Halle) ? Finde ich genug Sponsoren ? Ändern wir den Modus ? Machen wir es überhaupt ? Plötzlich zahle ich an irgendjemanden Schadenersatz in für mich unbekannter Höhe, weil er seine intransparenten Marketingideen nicht umsetzen kann... Zuviel Risiko, zuwenig Effekte. Mein Bauchgefühl sagte "Finger weg" und das trügt selten. Meine Vorstandskollegen im Verein, allen voran Ralf, sahen auch keinen Sinn darin, fürchteten eher wie ich einen sportlich negativen Nebeneffekt. Das Turnier würde zur Farce.
Und ich wette, hätten wir es gemacht, würden sich am Tag wieder irgendwelche Leute aufregen, dass wir es zugelassen haben.
Im Nachhinein hatte ich noch erfahren, dass zB Mühle darüber Bescheid wußte, so geheim kann es dann doch nicht gewesen sein.
Also wie auch immer, vielleicht ist es dem einen oder anderen nachvollziehbar warum ich so entschieden habe.
Es war unsere Entscheidung, das sollte sie auch bleiben. Und wenn sich Stimmen mehren, die das Turnier negativ bewerten, warum auch immer, macht es mir die Entscheidung leichter es künftig einfach ganz bleiben zu lassen. Wäre eine Erleichterung.
Die Konzentration der Organisationskraft kann der eigene Verein gut gebrauchen und vor allem besser würdigen. Aber da müssten wir ja schon wieder auf das gefährdete Gleichgewicht im Bezirk achten. Wir sind aber ein Sportverein und der Sinn eines Sportvereines ist unter anderem im sportlichen Wettbewerb erfolgreicher zu sein als die anderen. Die Voraussetzungen dafür werden aber außerhalb der Tische und Trainingszeiten gelegt, gut spielen ist leider zu wenig. Bleiben wir also die bösen Bösen...."viel Feind, viel Ehr."
|