|
AW: Brillengläser
Diese Trockenübung macht eigentlich keinen Sinn, da der Fernseher immer an der gleichen Position steht und somit die Augen nichts zu tun haben. Bekanntlich soll das Fixieren auf diesen Punkt sogar schädlich sein.
Ich trage selber eine Brille und habe vorher immer ohne gespielt. Die Sache dabei ist, dass ich immer den Gegner und den Schlag nur extrem unscharf gesehen habe und somit Spin und Taktik nur schwer schätzen könnte. Beim Spielen achte ich aber eher auf den Schlag und die Bewegung, welcher der Ball nach dem Schlag ausführt. Den Rest weiß man ja dann, wenn der Ball auf dem Weg ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass andere wirklich die gesamte Flugbahn des Balles beobachten und das dann noch scharf, denn man merkt ja auch, wenn man irgendetwas nah liest und dann in die Ferne schaut, dass es einen Moment dauert.
Wie schon zuvor geschrieben, sind die Gläser je nach Anwendung sinnvoll, da aber z.B. beim Tischtennis schon alles sehr kontrastreich ist: Grüne Platte, weiße Linien und weißer Ball, glaube ich nicht, dass das was bringt. Den Kontrast zu erhöhen ist z.B. beim Skifahren praktisch, wenn man sonst mit Sonnenbrille fährt, denn ist einmal der Sonnenschein weg, sieht man alles nur noch grau und keine Konturen mehr, so dass man sogar gegen eine weiße Wand fahren könnte, ohne die vorher gemerkt zu haben.
Ich weiß ja nicht, ob du wirklich so auf den Ball achtest, wenn der nah bei dir ist, aber erst ab 1,5m Entfernung achte ich auf den Ball. Blugbahn, Spin und Gegner zu beobachten ist meiner Meinung nach wichtiger.
Wäre aber dennoch interessant zu erfahren, auf was die anderen so achten.
Grüße
Dennis
|