Thema: Beinarbeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2006, 20:09
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi zäme
Die optimale Beinarbeit erlaubt einem, erst einmal zu erkennen, wie der Ball kommt.
Ist es nicht eher anders herum? Erst wenn ich erkenne, wie der Ball ankommt, kann ich auch entsprechend darauf reagieren. Im besten Fall eben optimal.
Zitat:
Zitat von martinspin
Aus diesem Grund gefällt mir die asiatische Beinarbeitstechnik, die Beinarbeit und Schlagtechnik verbindet. Damit wird viel Zeit gewonnen. So wie das in manchen Lehrgängen vermittelt wird, kommts nicht wirklich hin. Es heisst immer zuerst zum Ball bewegen, dann sicher stehen und erst dann den Schlag ausführen. Ein solches Vorgehen mag im Anfängertraining sehr sinnvoll sein, aber im echten Leben (Meisterschaft) läuft's einfach anderst. Erstens weiss man sehr spät, wohin und wie der Ball kommt und zweitens hat man nicht wirklich die Zeit, sich von A nach B zu bewegen und dann den Schlag anzubringen.

Gruss, martinspin
Das gilt wohl vorrangig für die Spielklassen ab Landesliga aufwärts. Wobei es natürlich prinzipiell nicht falsch sein kann, sich den modernen Sidestep anzueignen.