Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2006, 12:38
Galatin Galatin ist offline
Mikael Xaversson
erfahrenes Forenmitglied

Galatin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tour de France 2006

Zur Tour 2006 gibt es aus meiner Sicht einen ganz klaren Top-Favoriten mit Ivan Basso. Seine Leistungen im Frühjahr und beim Giro lassen keinen anderen Schluß zu. Warum seine Form wegen des gefahrenen Giro bei der Tour schwächer sein soll, ist eine Hoffnung der Konkurrenz, die bei einer Rückschau auf 2005 ohne Grundlage ist. Basso ist bereits 2005 beide großen Rundfahrten in Topform gefahren und wäre ohne seine Magenprobleme am Stelvio, als er an einem Tag alles verlor, bereits letztes Jahr als Giro-Sieger zur Tour gekommen.

Andererseits kommt der Parcours dieses Jahr Jan Ullrich sicherlich entgegen, so daß er bei sehr guter Form Basso vielleicht dennoch schlagen kann. Ziemlich sicher bin ich mir auf jeden Fall, daß man Ullrich bereits nach dem Prolog in Straßburg als Sieganwärter oder halt nur als Mann für die Plätze einschätzen kann (Bedingung natürlich trockenes Wetter). In seinen beiden besten Jahren 1997 und 2003 ist er jeweils auch einen exzellenten Prolog gefahren (97 glaub ich Zweiter hinter Boardman und 2003 deutlich vor Armstrong), in allen anderen Jahren eben etwas schwächer und in der Armstrong-Ära sonst immer mehr oder weniger deutlich hinter ihm. Für mich ist ein Super-Prolog bei Ullrich immer ein Hinweis, daß er zusätzlich zu seinen phänomenalen Kraftausdauer-Fähigkeiten auch noch ein Extra an Spritzigkeit und Explosivität mitbringt, das ihn dann im Verlauf der Tour zum wirklichen Sieganwärter macht. In den Jahren mit deutlichen Niederlagen gegen Armstrong hatte er dieses eben nicht, und speziell in den letzten beiden Jahren hat ihm das - vielleicht auch altersbedingt - am meisten gefehlt.

Also: auf den Prolog schauen, dann wird man früh wissen, ob aus den Ullrich-Siegambitionen etwas wird.

Gruß, Galatin