Schwarze Schafe zu überführen ist beinahe unmöglich (leider)!! Bei verbotenen Belägen ist es noch möglih, weil es ja Listen mit zugelassenen Belägen gibt, aber wie will man nachweisen, ob ein Belag (Noppen) auf Grund seines Alters oder Aufgrund regelwidriger Behandlung glatt geworden ist. Es gibt bei uns, und wahrscheinlich auch überall sonst, speziell in unteren Klassen Spieler, die seit mehreren Jahrzehnten (kein Witz) dieselben Beläge spielen. Das schlimmste, das ich erlebt habe war ein 22Jahre alter Sriver. Dass die Spieleigenschaften nichts mehr mit denen von früher zu tun haben, ist ja wohl klar. Mit diesem Belag war es diesem Spieler möglich jeden Ball, egal ob unterschnitt oder Topspin, egal ob lang oder kurz gesetzt, egal ob hoch oder flach abspringend, anzugreifen. Das heisst, der hat einfach auf alles draugedroschen und noch dazu getroffen. Das gleiche mit Langnoppen, wenn sie altern, wird der Gummi eben spröde und somit ungriffig. der Vorteil für die Gegner ist nur, dass mit der Zeit, speziell im Spiel gegen Angreifer, einzelne Noppen im Treffpunkt abbrechen, und der Belag somit nicht mehr zu spielen ist.
am einfachsten zu konrollieren wäre ein "Verfallsdatum" für Beläge, wie die Aufbrauchsfrist bei Milch zum Beispiel. Ich weiss, dass die Händler alles andere las glücklich darüber wären, was ich natürlich verstehen kann, aber es wäre die einfachste Möglichkeit um die sog. ALterungserscheinungen in Grenzen zu halten, aber bvehindern kann man solche natürlichen od. übernatürlichen Phänomene leider nie.
------------------
|