Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2000, 23:31
DrDom DrDom ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DrDom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo nochmal und Gruß an Tobi,
der immer noch in Bremen ist! :-)

Zum Thema Aufschläge:

Ich glaube, hier wird ein wenig aneinandervorbei diskutiert.
Es geht sicherlich hier nicht darum, daß einzelne Spieler gute oder schlecht Aufschläge haben, sondern darum dem TT-Sport in irgendeiner Weise zu helfen und sich mal allgemeine Gedanken zum Aufschlag zu machen!

Unzweifelhaft ist, daß in den meisten Vereinen Auf- und Rückschlagtraining zu kurz kommt. Das rechtfertig sicherlich noch keine Regeländerung.
Aber es ist auch klar, daß ein großer Teil der Spieler Aufschäge spielt,die nich Regelkonform sind. In der Regel steht, das der Schiedsrichter immer erkennen können muß, ob der Aufschlag korrekt ausgeführt wird, was im Bundesliga-Bereich, durch mehrere Schiedsrichter sicherlich leicht zu bewerkstelligen ist, aber in den unteren Klassen schwerer zu kontrollieren, oder aber härter durchzusetzen ist!

Ich denke, alle Bälle im TT sollten immer so gestalltert sein, daß der Spieler bei jedem Schlag genau die Ausführung erkennen sollte, bei allen Schlägen kann er es durch Länge und Plazierung mitbestimmen, nur beim Aufschlag nicht! Durch ein Verdecken des Aufschlages ist nur noch ein Erahnen der Rotation möglich.
Ich denke um es einfacher und interessanter werden zu lassen, sollte strenger darauf geachtet werden, daß der Aufschlag regelgerecht ausgeführt wird!
Das bedeutet sicherlich nicht, daß alle, die bisher gute Aufschläge haben, in ihrer Spielqualität zu stark eingeschränkt werden, aber es sollte doch klar sein, daß wenn die Aufschlagstärke nur auf einem Regelverstoss zurückzuführen ist, dann sollte man es ändern!

Also ich plädiere für eine Regel, die es verbietet, den Ball zu verdecken , so daß der Gegner zu jedem Zeitpunkt den Ball und somit auch den Treffpunkt sehen kann.

Mit sportlichem Gruß

Dominik

------------------